RH #274ToneZone

ALICE IN CHAINS

Jerry Cantrell

Name: Jerry Cantrell
Band: Alice In Chains
Instrument: Gitarre und Gesang

Jerry, wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen, und was war der Auslöser?

»Jesus, keine Ahnung! Meine Mutter hatte einen Freund, der Gitarre gespielt hat. Das fand ich immer spannend. Nachdem er mir ein paar Sachen gezeigt hatte, sagte er zu ihr, dass sie mir eine Gitarre kaufen solle, da ich ziemlich viel Interesse daran zeige und auch Talent hätte. Sie hat mir dann meine erste Gitarre gekauft.«

Was denkst du, war bisher deine beste Leistung? Hast du Favoriten bei deinen eigenen Songs, Soli oder Riffs?

»Es ist schwierig, sich da etwas auszusuchen. Ich bin eher stolz auf das Gesamtwerk: die Platten, die wir erschaffen haben, und überhaupt ein Teil dieser Band zu sein.«

Neben Alice In Chains hast du in den letzten Jahren auch immer wieder mit anderen Musikern gespielt. Gab es da irgendetwas, das du besonders gelungen fandest, oder Sachen, die sich überraschenderweise völlig anders entwickelten, als du im Vorfeld gedacht hattest?

»Es ist immer interessant, mit anderen Musikern zu spielen. Die meisten meiner besten Freunde sind Musiker. Sie sind sehr gut in dem, was sie tun, und ich denke von mir auch, dass ich gewisse Dinge beherrsche. Aber manchmal funktioniert es nicht, mit gewissen Leuten zusammen zu spielen. Und das hat überhaupt nichts mit persönlichen Dingen zu tun. Das kann am Groove oder am Feeling liegen, und irgendwie haut es einfach nicht hin.«

Kannst du uns ein Beispiel nennen, wo es...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.