RH #273ToneZone

NAME: John Dyer Baizley
INSTRUMENT: Gitarre
BAND: Baroness

John, wie viele Gitarren besitzt du?

»Acht.«

Wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen, und was war der Auslöser dafür?

»Ich hatte schon immer den Drang, mich kreativ zu betätigen. Meine Eltern kauften mir bereits in jungen Jahren für fünf Dollar eine Gitarre. Ich bin mit Gitarren aufgewachsen.«

Du hast mit vielen Leuten gespielt und zahlreiche Gastauftritte absolviert. Was war die herausragendste Erfahrung, die du dabei gemacht hast?

»Es ist immer wieder überraschend zu sehen, wie viele der Bands, mit denen wir gespielt haben, aus bodenständigen und bescheidenen Typen bestehen. Wahrscheinlich verbinde ich einfach zu viele negative Erwartungen mit bekannten Menschen. Von daher ist es schön, wenn derlei Vorurteile in der Realität entkräftet werden.«

Gibt es immer noch Songs, die eine Herausforderung für dich darstellen?

»Ja. Es gibt in unserem Set einen Song, den wir schon seit sieben Jahren spielen und der heute noch genauso schwierig ist wie am ersten Tag.«

Besitzt du eine Gitarre, die etwas Besonderes für dich darstellt?

»Mit meiner weißen Les Paul verknüpfe ich eine Menge sentimentaler Erinnerungen. Ich spiele sie seit zwölf Jahren, und sie ist mit mir um die ganze Welt gereist. Vermutlich sollte ich sie in naher Zukunft zur Seite stellen und mein Glück nicht überstrapazieren. Die Gitarre ist in einem schlimmen Zustand.«

Spielst du extra für dich angefertigte Instrumente oder Äxte von der Stange?

»Beides,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

COVEN + BARONESS + DEAFHEAVEN + CHELSEA WOLFE + MYSTICUM + ULVER + WARNING + AHAB + ALUK TODOLO + CRIPPLED BLACK PHOENIX + u.v.m.20.04.2017
bis
23.04.2017
NL-Tilburg, 013ROADBURN FESTIVALTickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets
BARONESS22.06.2017BerlinSO 36 Tickets
BARONESS28.06.2017DresdenBeatpolTickets