RH #272ToneZone

E-GITARRE

Spielend leichter Einstieg

Diese DVD richtet sich an absolute Einsteiger, die nie zuvor eine Gitarre in den Händen hatten, oder solche, die bereits nach den ersten Schritten wieder aufgegeben haben, weil sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen wollte. Dementsprechend beginnt die DVD mit einer Erklärung der verschiedenen Bauteile und Funktionen einer Gitarre. Es werden grundlegende Dinge wie unterschiedliche Tonabnehmer und deren Einstellung, Tremolo/Vibrato, Stimmmechaniken usw. auch anhand von Soundbeispielen anschaulich erklärt. Weiter geht´s mit den einfachsten Spieltechniken sowie Hand- und Plektrumhaltung. Alles wird sehr langsam, deutlich und leicht nachvollziehbar vorgeführt, und auch die Kameraeinstellungen sind grundsätzlich so gewählt, dass sich jederzeit nachvollziehen lässt, wo auf der Gitarre gerade was passiert. Zudem wird noch ein kleines bisschen auf die Musiktheorie eingegangen und gezeigt, wo auf dem Griffbrett welche Töne liegen, und im letzten Kapitel gibt es dann ein paar grundlegende Rhythmusübungen. Viel einfacher und verständlicher kann man die Grundlagen des Gitarrenspiels kaum erklären. Zudem hat man noch die Möglichkeit, sich ein Booklet zur DVD auszudrucken. Für absolute Anfänger wirklich sehr empfehlenswert.

 

PIMP YOUR TECH

Technikübungen für E-Gitarre

(newmusic.academy)

 

Hier gibt´s jede Menge Fingerübungen und Spieltechniken für Fortgeschrittene, im Grunde genommen aber nichts, was man nicht schon aus zahlreichen anderen Lehrbüchern,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.