RH #266Schwatzkasten

DIE APOKALYPTISCHEN REITER

…DANIEL „FUCHS“ TÄUMEL (Die Apokalyptischen Reiter)

Er gründete 1995 DIE APOKALYPTISCHEN REITER und springt seitdem als Frontmann des Thüringer Quintetts über die Bühnen der Welt: Bis zum Jahr 2000 nannte er sich noch Eumel, doch seit der Jahrtausendwende sprengt der sowohl tiefsinnige als auch lebenslustige Walter-Moers-Fan unter dem Spitznamen Fuchs gelegentlich Weihnachtsfeiern mit Travestie-Einlagen oder träumt von einem langsameren Leben.

Was machst du gerade?

»Ich bin in der Ardèche in Südfrankreich, meiner zweiten Heimat, und habe eben den ersten Mix der Live-Aufnahmen von der letzten Tour abgehört. Unser Album „Licht“ wird im September wiederveröffentlicht, und als Geschenk gibt es eine Live-CD dazu.«

 

Wie und wo bist du aufgewachsen?

 

»Geboren wurde ich in Apolda, einem kleinen Arbeiternest in der Nähe von Weimar. Während meiner Jugend gab es dort im Grunde nur Kleinkriminelle und Nazis. Nach der Wende brach alles zusammen, und die Tristesse regiert bis heute.

Meine Kindheit verbrachte ich mehr oder weniger auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Das war traumhaft. Ich konnte mich vollends ausleben, Flitzebogen schießen, Messer werfen, mit den Tieren abhängen und viele der zahlreichen, wertvollen Antiquitäten zerstören, die sich in den 400 Jahren angesammelt hatten, in denen meine Familie dort schon lebte. In diesem Umfeld konnte ich ganz unbekümmert meine Liebe zur Kunst entwickeln. Meine Eltern waren Kommunisten.«


Wann hast du das letzte Mal geweint?

 

»Gestern beim Texten.«

 

Und wann hast du das letzte...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

CHILDREN OF BODOM + HAMMERFALL + DRAGONFORCE + DIE APOKALYPTISCHEN REITER + TERROR + GRAVE DIGGER + BRAINSTORM + HÄMATOM + CYPECORE + SERIOUS BLACK + u.v.m.26.06.2015
bis
27.06.2015
Dischingen, HärtsfeldseeROCK AM HÄRTSFELDSEETickets
DIE APOKALYPTISCHEN REITER + ORPHANED LAND + MANOS + DISASTER K.F.W. + DEFLORATION + JOE ASTRAY + DIE GROßE SEKUNDE + VICTIM25.12.2015
bis
27.12.2015
JenaDAS LETZTE ABENDMAHL - 20 JAHRE REITER ANNIVERSARY FESTIVALTickets