RH #260Crossfire

Das Sprichwort “eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ lässt sich auch aufs Musikbiz übertragen. Insbesondere wenn die Probanden miteinander befreundet sind wie die beiden Metalcore-Lichtgestalten Adam Dutkiewicz, Gitarrero von Killswitch Engage und Produzent so illustrer Genrekollegen wie Unearth, Caliban oder Underoath, und As-I-Lay-Dying-Schreihals Tim Lambesis.


DISTURBED - Inside The Fire

ADAM: »Klingt wie ein Haufen Roboter. Das sind Disturbed, aber wo sind die Affenschreie? Nicht meine Baustelle, auch wenn sie gut darin sind, was sie tun. Wir haben auf dem Ozzfest mit ihnen gespielt, und weißt du was? Es ist großartig, vor ihren Fans zu zocken. Nicht nur aufgrund ihrer Popularität, nein, auch weil weite Teile ihres Publikums uns mochten. Außerdem sind die Jungs nett. Ich mag es, wenn Musiker nicht abheben.«

TIM: »Den Song habe ich schon mal gehört. Das sind Disturbed, oder? Die Musik mag ich nicht sonderlich. Ist einfach nicht mein Stil. In den Staaten sagen wir dazu übrigens Radio-Metal. Aber die Produktion ist wirklich erstklassig.«


ICED EARTH - Behold The Wicked Child

ADAM: »Das sind Iced Earth, oder? Großartig. Ich mag die Gitarrenarbeit. Vor allem die Riffs. Der Gesang erinnert mich witzigerweise ein wenig an alte Kiss. Ist das ihr neuer alter Sänger? Typisch Iced Earth. Ich habe die Jungs leider noch nie getroffen. Bei uns in den USA sind sie aber auch nicht sooo bekannt.«

TIM: »Ich warte auf das Gitarrensolo. Kommt da überhaupt eins? Ich habe keinen blassen Dunst,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

KILLSWITCH ENGAGE - Beyond The Flames - Home Video Volume IIRH #357 - 2017
(Roadrunner/Warner)KILLSWITCH ENGAGE zeichnen mit „Beyond The Flames“ den Wi...
KILLSWITCH ENGAGE - IncarnateRH #347 - 2016
KILLSWITCH ENGAGE waren schon zu Beginn ihrer Karriere die Shooting-Stars der Me...
KILLSWITCH ENGAGE - Disarm The DescentRH #311 - 2013
Roadrunner/Warner (41:11) Dass KILLSWITCH ENGAGE bis heute die einzige Metalcor...
AS I LAY DYING - AwakenedRH #305 - 2012
Metal Blade/Sony (42:52) AS I LAY DYING schlagen nach ihrer Jubiläumsveröffen...
AS I LAY DYING - DecasRH #294 - 2011
Metal Blade/Sony (38:26) AS I LAY DYING haben zum zehnten Geburtstag ein spezie...
AS I LAY DYING - The Powerless RiseRH #277 - 2010
Metal Blade/Sony (44:39) Es muss eine ganz schöne Herausforderung für „Sa...
KILLSWITCH ENGAGE - Killswitch Engage
Roadrunner/Warner (38:57) Warum uns das CD-Info mehrfach weismachen will, dass ...
AS I LAY DYING - An Ocean Between UsRH #244 - 2007
„An Ocean Between Us“ ist für Metal Blade wohl die wichtigste Platte des Ja...
KILLSWITCH ENGAGE - As Daylight DiesRH #235 - 2006
(44:36) Der Vorgänger „The End Of Heartache“ steht in den USA kurz vor Gol...
AS I LAY DYING - A Long March: The First Recordings RH #229 - 2006
(69:15) Weil ihre Die-hard-Fans inzwischen obszöne Preise für den Debüt- Lo...
AS I LAY DYING - Shadows Are SecurityRH #219 - 2005
(43:28) Nachdem AS I LAY DYING hier zu Lande kürzlich live monstermäßig abr...
KILLSWITCH ENGAGE - The End Of HeartacheRH #204 - 2004
(42:35) KILLSWITCH ENGAGE konnten bereits auf ihrem Roadrunner-Debüt „Alive ...
KILLSWITCH ENGAGE - Selftitled
(31:53) Mit dem "Alive Or Just Breathing"-Album legten KILLSWITCH ENG...
AS I LAY DYING - Frail Words CollapseRH #194 - 2003
(38:50) Die Erfolge von Bands wie In Flames, Dark Tranquillity und Soilwork hat...
KILLSWITCH ENGAGE - Alive Or Just BreathingRH #181 - 2002
Man steckt bei dieser Band in einem Zwiespalt, denn alles, wofür die Amis stehe...