RH #258Lauschangriff

EDGUY

Jesus bluten die Ohren

Am 14. November erscheint das achte Studioalbum der deutschen Melodic-Metal-Überflieger EDGUY. Das Rock Hard unterzog die „Tinnitus Sanctus“ betitelte Platte bereits vorab einer ersten Prüfung, um herauszufinden, ob der Elf-Tracker lediglich für lästiges Klingeln der Ohren oder doch eher für göttliches Ohrensausen sorgt.

Vier Fünftel der Band plus Produzent Sascha Paeth sind beim Pressetermin in den Hannoveraner Peppermint Park Studios anwesend. Lediglich Basser Tobias Exxel glänzt durch Abwesenheit.

»Eggi ist am Klettern«, erklärt Frontmann Tobias Sammet. »Er macht gerade irgendwo eine Bergsteigertour mit. Ich glaube, in den Alpen. Nicht dass da irgendwelche Gerüchte aufkommen. Er ist natürlich immer noch in der Band! Na ja, zumindest wenn er die Klettertour überleben sollte...«

Seinen berühmt-berüchtigten Humor hat der 30-Jährige also nicht verloren. Dennoch zieht es ihn während der akustischen Präsentation der elf Songs mehrfach nach draußen vor die Tür des Vorführraums. Nervös?

Grund dazu ist definitiv nicht gegeben. Denn was da in zwar noch ungemasterter, aber ansonsten komplett fertiggestellter Version aus den Studioboxen ballert, ist ein echter Hammer! „Tinnitus Sanctus“ ist weder „Rocket Ride, Teil zwei“ noch eine Rückkehr zu den speedigeren Wurzeln der Truppe, sondern ein völlig eigenständiges und durch die Bank hochklassiges Album. Schwächere Songs lassen sich nach dem ersten Hördurchgang jedenfalls keine ausmachen. Und der Sound ballert mächtiger denn je im Hause...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsEDGUY

MonumentsRH #363 - 2017
Nuclear Blast/Warner (150:31)Keine halben Sachen: Zum 25. Bandjubiläum veröffe...
Space Police - Defenders Of The CrownRH #323 - 2014
Nuclear Blast/Warner (54:17) Eigentlich könnte man es an dieser Stelle kurz ma...
Age Of The JokerRH #292 - 2011
Nuclear Blast/Warner (65:23) Ohrwürmer, Ohrwürmer! Frische Ohrwürmer im Ange...
Tinnitus SanctusRH #259 - 2008
Nuclear Blast/Warner (53:56) „Mandrake“, „Hellfire Club“ und „Rocket ...
Rocket RideRH #225 - 2006
(60:10) Wer hätte gedacht, dass ich ein EDGUY-Album mal so klasse finden würd...
SuperheroesRH #221 - 2005
(26:08) EDGUY haben alle Qualitäten, die Metal-Superhelden heutzutage mitbring...
Hall Of Flame
(116:11) Nach dem Wechsel zu Nuclear Blast war klar, dass das alte Label eines...
Hellfire ClubRH #203 - 2004
(61:13) Donnerwetter! Der „Hellfire Club“ ist eine geile Spelunke, in der m...
King Of FoolsRH #201 - 2004
(21:34) Als Vorgeschmack auf das am 15. März erscheinende Album „Hellfire Cl...
Burning Down The OperaRH #193 - 2003
(103:26) Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis EDGUY mit einer Live-Sc...
MandrakeRH #173 - 2001
Die Melodic Power Metal-Scheibe des Jahres? Nicht ganz. Denkbar knapp geschlagen...
Painting On The WallRH #172 - 2001
Ist ja ein ganz netter Appetithappen, der da aus dem Hause EDGUY in letzter Seku...
The Savage PoetryRH #158 - 2000
EDGUY haben sich - ähnlich wie die Schweden Lefay - dazu entschlossen, ihr als ...
Theater Of SalvationRH #141 - 1999
Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklungen Bands im Laufe der Jahre nehmen. ...
Vain Glory OperaRH #129 - 1998
Wow, da haben die Jungs aus Fulda aber noch mal ein fettes Pfund zugelegt. Nach ...
Kingdom Of MadnessRH #121 - 1997
Da soll noch einer behaupten, der deutsche Nachwuchs wäre nicht existent. Mit d...