RH #257From the Underground

HARRY CONKLIN ist nicht nur Frontmann von Jag Panzer und Titan Force, sondern der vielleicht beste Metalsänger der Welt. Zeit für ein Gespräch mit Gott.

Harry, was machst du derzeit musikalisch?

»Ich singe in einer Rock/Metal-Coverband namens Motherload. Außerdem bin ich wieder mit Jag Panzer und Titan Force beschäftigt.«


Kannst du dich an den Zeitpunkt erinnern, als du feststelltest, dass deine Stimme etwas Besonderes ist?

»Das war im örtlichen Kirchenchor. Dort war ich der Einzige, der immer die richtige Tonlage traf. Dann wurde ich gefragt, ob ich ein Solo singen möchte, was auch hervorragend klappte. Ab da wusste ich, dass ich eine spezielle Power in meiner Stimme habe.«


Wann kamst du das erste Mal mit harter Musik in Berührung?

»Als ich Deep Purples ´Smoke On The Water´ hörte. Als Ian Gillan auf „Machine Head“ ´Space Truckin´´ screamte, imitierte ich ihn und beeindruckte so meine Mutter. Ich entschied mich schließlich, Metalsänger zu werden, als ich mit meinen Jag-Panzer-Kollegen Mark Briody und John Tetley in Marks Haus probte. Mark hatte damals gerade das neue Maiden-Album „The Number Of The Beast“ gekauft, ich sang mit und blies ihn förmlich um. Da wussten wir, dass das Schicksal uns zusammengeführt hatte.«


1983 erschien dann die legendäre „Tyrants“-EP von Jag Panzer. War das deine allererste Aufnahme?

»Nicht ganz. Wir haben für Radio KKFM ein paar Sachen aufgenommen. Das war noch vor der „Tyrants“-EP. Die Recordings enthielten unter anderem Songs namens ´On The Rocks´ und...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsJAG PANZER

The Age Of MasteryRH #341 - 2015
Skol (57:28)Pünktlich zum „Harder Than Steel“-Festival ist die Wiederveröf...
The Scourge Of The LightRH #286 - 2011
Steamhammer/SPV (48:51) Seitdem der Colorado-Trupp JAG PANZER nicht mehr auf sc...
Casting The StonesRH #209 - 2004
(51:13) Ohne viel Vorab-Brimborium erscheint nach den Very-Old-School-Intermez...
Chain Of CommandRH #207 - 2004
(48:19) Legendärer geht´s wohl nicht. „Chain Of Command“ ist das niemals ...
Decade Of The Nail-Spiked BatRH #199 - 2003
(84:40) Endlich ist es so weit! Unzählige Male wurde die Truppe aus Colorado d...
Mechanized WarfareRH #171 - 2001
Gerade mal ein Jahr nach der gutklassigen, in sämtlichen einschlägigen Gazette...
Thane To The ThroneRH #158 - 2000
Mit Ausnahme des '94er Ausrutschers ?Dissident Alliance', auf dem Göttersänger...
The Age Of MasteryRH #137 - 1998
Würde man mich bitten, zehn Bands aufzuzählen, die den Begriff "Heavy Metal" a...
The Fourth JudgementRH #124 - 1997
Daß diese Scheibe ein Hammer werden würde, war seit der Meldung von Harry "The...
Dissident AllianceRH #88 - 1994
Unter dem tonnenschweren Erwartungsdruck der fanatischen Fangemeinde hat DIE Kul...
Dissident AllianceRH #88 - 1994
Nichts gegen den Heavy-Hofmann, aber in puncto Notengebung gehen meinem jungen K...
Ample DestructionRH #7 - 1984
Nach ihrer recht guten EP stellt die kalifornische Gruppe nun, verstärkt um ein...
Ample Destruction1984
Wenn ein Bandname als Synonym für Power Metal gilt, dann JAG PANZER. Und das zu...