RH #238Titelstory

BÖHSE ONKELZ

Es ist vollbracht!

Ewig hat es gedauert, das Mega-Spektakel vom Lausitzring - die beiden großen Abschiedsshows der ONKELZ vor jeweils 120.000 Fans - auf DVD zu bannen. Über sechs Stunden Material sind es nun geworden, die das wohl größte Rockereignis dokumentieren, das bis dato in Deutschland (und darüber hinaus) von einer einzigen Band ohne jede Werbung initiiert wurde. Stephan Weidner lud uns mit stolzgeschwellter Brust nach Frankfurt ein, um die wertigste Produktion der Bandgeschichte vorzuführen.

Nachdem wir uns gerade zusammen die Lausitzring-Aufnahmen angesehen haben, muss ich sagen: Gänsehaut von Anfang bis Ende! Ohne krampfhaft nach Superlativen suchen zu wollen, würde ich von der beeindruckendsten Live-DVD sprechen, die ich bisher zu sehen bekommen habe. Dieser Event an sich mit solch einem Publikum ist einfach nicht zu übertreffen. Absoluter Wahnsinn!

»Das freut mich zu hören. Dann haben wir ja unser Ziel erreicht!«

Es war doch sicher nicht ganz einfach, diese Stimmung einzufangen. Rund 120.000 Fans, die sämtliche Karten in 23 Tagen ohne ein einziges Plakat oder irgendeine Anzeige gekauft haben; 80.000 weitere Fans auf der Warteliste... Das alles musstet ihr ja authentisch wiedergeben, was ohne Abstriche gelungen ist. Irgendwo auf der DVD wird gesagt, dass dieser Event für deutsche Verhältnisse einmalig war. Ich finde, das Wort „deutsche“ kann man getrost streichen.

»Ich kann immer noch nicht ganz begreifen, ein Teil dieses Spektakels gewesen zu sein, und ich kann das auch schwer in...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BÖHSE ONKELZ + MEGADETH + IN EXTREMO + ARCH ENEMY + ROSE TATTOO + D.A.D. + HAUDEGEN + BACKYARD BABIES + PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS + BEASTO BLANCO + u.v.m.22.06.2018
bis
23.06.2018
Leipzig, MesseMATAPALOZ FESTIVAL Tickets
BÖHSE ONKELZ18.08.2018FrankfurtWaldstadionTickets
BÖHSE ONKELZ08.09.2018GelsenkirchenVeltins ArenaTickets

ReviewsBÖHSE ONKELZ

Live in Dortmund IIRH #362 - 2017
Matapaloz/Tonpool (114:31)Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Veröffentlic...
MementoRH #355 - 2016
Matapaloz/Tonpool (58:24)Wenn die Band darauf hinweist, dass einige Songs auf d...
Nichts ist für die EwigkeitRH #333 - 2015
DVD DES MONATS (Tonpool)Halbe Sachen waren noch nie ihr Ding: Als sich die BÖH...
Lieder wie OrkaneRH #297 - 2012
3R/Tonpool (232:54 + DVD) Es entspricht dem Selbstverständnis der Onkelz, den ...
Onkelz wie wir
(32:22) Eins vorweg: Wer die Urversion von „Onkelz wie wir“ bereits im Rega...
Live in HamburgRH #216 - 2005
(150:48) Nicht nur die Verpackung von „Live in Hamburg“ („achtseitiges“...
AdiosRH #208 - 2004
(57:04 & Bonus-DVD) In allerletzter MInute erreichte uns das neue ONKELZ-Album ...
DopaminRH #181 - 2002
Das Wichtigste vorweg: „Dopamin“ wird polarisieren wie kaum ein ONKELZ-Album...
Ein böses Märchen aus 1000 finsteren NächtenRH #155 - 2000
Oha. "Ein böses Märchen..." präsentiert die ONKELZ rundum erneuert - und es f...
Viva Los TiozRH #137 - 1998
Zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum "E.I.N.S." legen die ONKELZ nach: "Viva ...
Live In DortmundRH #125 - 1997
Am 23. November letzten Jahres spielten die ONKELZ in der Dortmunder Westfalenha...
E.I.N.S.RH #115 - 1996
Man könnte es sich einfach machen und schlichtweg behaupten, daß die neue ONKE...
Böhse Onkelz
Wenn eine erfolgreiche Band die Plattenfirma wechselt, ist die alte erst einmal ...
Gehasst, verdammt. vergöttert... die letzten JahreRH #92 - 1994
Die BÖHSEN ONKELZ höre ich mir persönlich immer dann am liebsten an wenn s mi...
Böhse Onkelz (Schwarz & Weiß)RH #79 - 1993
Ein schlichtes weißes Cover und ein pechschwarzes, beide versehen mit Blindensc...
Heilige LiederRH #67 - 1992
Die BÖHSEN ONKELZ in den Media Control-Charts - und dann auch noch in den Top T...
Wir ham' noch lange nicht genug!RH #54 - 1991
"Waisenknaben sind wir bestimmt nicht, und wir sind uns bewußt, Dinge gesagt un...