RH #219Krach von der Basis

DEADLOCK

Am Rande der Zerstörung - Krach von der Basis

Death Metal und Hardcore. Von den meisten gekannt, von vielen gemocht und auch in der Mischung seit einiger Zeit sehr beliebt. DEADLOCK aber gehen noch einen Schritt weiter und geben dazu eine Portion Gothic in den Mix. Mit allem Drum und Dran - von bombastischen Keyboards bis zu weiblichen Vocals.

Was sich in der Theorie erst mal seltsam anhört, klappt auf dem brandneuen Album „Earth.Revolt“ absolut großartig. Dementsprechend haben Joe, Basti und Tobi - alias Johannes Prem (v.), Sebastian Reichl (g.) und Tobias Graf (dr.) - völlig zu Recht fantastische Laune, als sie, versammelt um einen Lautsprecher, ans Telefon gehen. Die drei sind diejenigen, die das Projekt DEADLOCK vor knapp acht Jahren aus der Taufe hoben. Mittlerweile haben die Jungs einen Deal mit Lifeforce in der Tasche und sehen der Zukunft gelassen entgegen. Dazu gehört auch, dass man wenig Angst hat, sich aufgrund des einzigartigen Crossovers zwischen alle Stühle zu setzen.

Basti: »Manchmal habe ich schon solche Gedanken. Insgesamt geht es aber um die Musik, und ich finde, da gibt es keinen Platz für Vorurteile, dass jetzt ein Metaller sagt: „Oh, das ist aber ein Hardcore-Part, und der ist blöd, weil er Hardcore ist.“«

Joe: »Ich denke, dass uns das sogar Chancen bringen kann, weil es unsere Musik einer breiteren Masse zugänglich macht. Von ´Awakened By Sirens´ sind vielleicht Gothic-Leute angesprochen, die dann die Platte auschecken und auch die anderen Songs durchhören. Das kann uns im Endeffekt ja...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DEADLOCK + IZEGRIM + GERNOTSHAGEN + SHAPE MY CLARITY + XTERNITY + GOD PUPPET + DISTILLATOR + CROSSPLANE + AUßERWELT + SLEEPERS´ GUILT30.01.2016Gronau, Bürgerhalle MONSTER METAL FESTIVAL 6Tickets
ANNIHILATOR + BEHEMOTH + BLACK MESSIAH + BRAINSTORM + DELAIN + EISREGEN + FINNTROLL + KATAKLYSM + KISSIN' DYNAMITE + KORPIKLAANI + u.v.m.08.07.2016
bis
10.07.2016
GeiselwindOUT & LOUD FESTIVALTickets
MOTORJESUS + AEVERIUM + CAUSE FOR CONFUSION + BREAKDOWN AT TIFFANY'S + IGNITION + THESE ARE THE DAYS + DEADLOCK + SLOMIND + NANCYBREATHING + CALL OF CHARON + u.v.m.26.08.2016
bis
27.08.2016
Krefeld, KulturfabrikMOSHROOMTickets