RH #218Krach von der Basis

CONTRADICTION

Selbst ist die Band! - Krach von der Basis

Satte acht Jahre sind seit dem Release des Debüt-Longplayers „All We Hate“ ins Land gezogen. Eine verdammt lange Zeit, doch CONTRADICTION haben die Flinte nie ins Korn geworfen und scheinen jetzt langsam die Früchte für ihre Hartnäckigkeit ernten zu können. Für das soeben erschienene zweite Album „The Voice Of Hatred“ konnten die Wuppertaler jedenfalls einen Deal bei einer „richtigen“ Plattenfirma ergattern, die die Band sogleich auf Tour mit Overkill schickte.

»Ist echt eine angenehme Erfahrung, mit Overkill zu touren«, plaudert Frontmann Koffer, der von einer Autobahnraststätte aus anruft, fröhlich drauflos. »Die Jungs sind echt nett. Schade nur, dass die Tour nicht ganz so gut besucht ist.«

Nichtsdestotrotz ist eine solche Tour natürlich ein optimaler Startschuss in Sachen Promotion für das zweite Album, das ganze acht Jahre auf sich warten ließ.

»Mitte des Jahres 1998 schlief es bei uns ein wenig ein. Wir haben zwar immer noch regelmäßig geprobt, die Sache aber nicht mehr mit letzter Konsequenz durchgezogen; zudem hatte ich mich drei Jahre lang sehr intensiv bei Cyberya engagiert und war mit der Band auch auf Tour. Erst Anfang 2003 haben wir quasi einen ernsthaften Neustart gewagt und wieder angefangen, fast jedes Wochenende live zu spielen. Und dann kam auch schon das Angebot von unserer Plattenfirma ins Haus geflattert.«

Eine gerechte Belohnung für eine Band, die viel Durchhaltevermögen und Eigeninitiative bewiesen hat.

»Wenn man nur im Proberaum rumsitzt und...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BITCHHAMMER + BLOODPUNCH + FÄULNIS + NACHTSCHATTEN + OBSCURITY + SPECTRAL + BLACK MESSIAH + BURIED IN BLACK + ATTIC + KAMIKAZE KINGS + u.v.m.09.09.2016
bis
10.09.2016
BARLEBENMETAL EMBRACE FESTIVALTickets
MILKING THE GOATMACHINE + CRIPPER + STORMWARRIOR + NUCLEAR + DARKEST HORIZON + NITROGODS + CROSSPLANE + SIC ZONE + CONTRADICTION + TRIDDANA + u.v.m.15.06.2017
bis
17.06.2017
Homberg Ohm, Am KämpfbergM.I.S.E. OPEN AIRTickets
IN EXTREMO + ICED EARTH + MEMORIAM + HATESPHERE + WORDS OF FAREWELL + CROSSPLANE + FATEFUL FINALITY + WAR KABINETT + STORM SEEKER + ENSIFERUM + u.v.m.13.07.2017
bis
15.07.2017
Neukirchen-VluynDONG OPEN AIRTickets
STEELPREACHER + CONTRADICTION + NIGHTFYRE + SECUTOR + RAYDER02.09.2017HamburgBambi GaloreTickets