RH #211Krach von der Basis

TSJUDER

Der innere Dämon - Krach von der Basis

„TSJUDER! Tsjudeeer!“ So hallt der verzweifelte Ruf durch das Dunkel der norwegischen Einöde. „Tsjud...!“ Der Schrei erstickt. Blut schießt aus dem Mund des sterbenden Kriegers, als er wie in Zeitlupe zu Boden gleitet. Mit einem Ruck befreit der langhaarige Hüne hinter ihm seine dornenbewehrte Kriegskeule aus dem sterbenden Körper. Die in ihrer Furcht einflößenden Kriegsbemalung zu Eis erstarrte Grimasse zeigt dabei keine Regung...

Die TSJUDER waren eine barbarisch wütende Horde, die vor über tausend Jahren Nordskandinavien in Furcht und Schrecken versetzte. Genauso wie die gleichnamige Band aus Oslo, die seit 1993 zum harten Kern der norwegischen Black-Metal-Szene zählt und mit ihrem aktuellen Album „Desert Northern Hell“ einmal mehr beweist, wie lebendig die skandinavische Black-Metal-Szene momentan ist.

»Es gibt hier wieder eine völlig neue Szene mit guten Undergroundbands, und sie wird immer stärker«, berichtet Sänger und Bassist Nag. »Nicht nur hier in Norwegen, auch in Schweden, Finnland oder Polen. Vor sechs, sieben Jahren war Black Metal zu einem richtigen Medienphänomen verkommen. Alles drehte sich nur noch um Kommerz und Geld.«

Bei diesem Thema erinnert man sich natürlich gerne an die frühen Neunziger.

»1995 teilten wir uns mit Mayhem den Proberaum. Da ich aus Oslo stamme, kannte ich die ganzen Typen natürlich. Das waren damals sicher die besten Tage des Black Metal. Ich kann mich erinnern, dass die Menschen einen großen Bogen um uns Black-Metaller machten....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ANTIGAMA + BIRDFLESH + BLOODBATH + BRODEQUIN + CANCER + CIANIDE + DEAD CONGREGATION + DEATH TOLL 80K + DEMOLITION HAMMER + DISCHARGE + u.v.m.03.03.2017
bis
05.03.2017
NL-Tilburg, 013NETHERLANDS DEATHFESTTickets
EMPEROR + MASTER´S HAMMER + ELUVEITIE + ULCERATE + OPETH + ROTTING CHRIST + PRONG + DECAPITATED + DESERTED FEAR + TSJUDER + u.v.m.09.08.2017
bis
12.08.2017
CZ-Festung JosefovBRUTAL ASSAULTTickets