RH #209Schwatzkasten

BÖHSE ONKELZ

MATTHIAS „GONZO“ RÖHR (Böhse Onkelz)

Der Legende nach hat MATTHIAS „GONZO“ RÖHR seinen Spitznamen der Tatsache zu verdanken, dass er früher stets eine Plastiktüte mit dem Ted-Nugent-Album „Double Live Gonzo!“ mit sich herumschleppte. Die Plastiktüte hat mittlerweile ausgedient, und abgesehen von dieser Marotte ist der Gitarrist der Böhsen Onkelz ein völlig „normaler“, bodenständiger Typ geblieben - mit einem leichten Hang zum Zerschreddern von fahrbaren Untersätzen vielleicht...

Gonzo, was ist das abgefahrenste Gerücht, das du je über dich gehört hast?

 

»Da fällt mir eigentlich nichts ein, denn ich wurde nie von irgendwelchen Spinnern für tot erklärt, und meine Frau hat mich auch noch nie verdächtigt, mit fünf Tussis gleichzeitig rumzumachen. Obwohl, ich weiß es: Wir haben mit der kompletten Band mal in Berlin durchgesoffen, und ich habe es wirklich geschafft, nur mit Alkohol durchzukommen. Wir sind durch sämtliche Kneipen gezogen. Am Tag danach hat meine Frau, als ich nicht da war, auf meinem Zimmer angerufen und sich danach prompt bei Stephan gemeldet. Wir hingen gerade zusammen ab, und als ich ans Telefon gegangen bin, gab´s schon ´ne Ansage: „Was, du hast die ganze Nacht durchgemacht? Nimmst du Drogen, oder was?“ Schön, wenn die wildesten Gerüchte von der eigenen Familie in die Welt gesetzt werden...«

 

In welcher Zeit würdest du gerne leben, wenn du eine Zeitmaschine besteigen könntest?

 

»Ich bin eigentlich zufrieden mit der Zeit, in der ich aufgewachsen bin. Als Kind der sechziger Jahre hat man den...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BÖHSE ONKELZ + MEGADETH + IN EXTREMO + ARCH ENEMY + ROSE TATTOO + D.A.D. + HAUDEGEN + BACKYARD BABIES + PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS + BEASTO BLANCO + u.v.m.22.06.2018
bis
23.06.2018
Leipzig, MesseMATAPALOZ FESTIVAL Tickets
BÖHSE ONKELZ18.08.2018FrankfurtWaldstadionTickets
BÖHSE ONKELZ08.09.2018GelsenkirchenVeltins ArenaTickets

ReviewsBÖHSE ONKELZ

Live in Dortmund IIRH #362 - 2017
Matapaloz/Tonpool (114:31)Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Veröffentlic...
MementoRH #355 - 2016
Matapaloz/Tonpool (58:24)Wenn die Band darauf hinweist, dass einige Songs auf d...
Nichts ist für die EwigkeitRH #333 - 2015
DVD DES MONATS (Tonpool)Halbe Sachen waren noch nie ihr Ding: Als sich die BÖH...
Lieder wie OrkaneRH #297 - 2012
3R/Tonpool (232:54 + DVD) Es entspricht dem Selbstverständnis der Onkelz, den ...
Onkelz wie wir
(32:22) Eins vorweg: Wer die Urversion von „Onkelz wie wir“ bereits im Rega...
Live in HamburgRH #216 - 2005
(150:48) Nicht nur die Verpackung von „Live in Hamburg“ („achtseitiges“...
AdiosRH #208 - 2004
(57:04 & Bonus-DVD) In allerletzter MInute erreichte uns das neue ONKELZ-Album ...
DopaminRH #181 - 2002
Das Wichtigste vorweg: „Dopamin“ wird polarisieren wie kaum ein ONKELZ-Album...
Ein böses Märchen aus 1000 finsteren NächtenRH #155 - 2000
Oha. "Ein böses Märchen..." präsentiert die ONKELZ rundum erneuert - und es f...
Viva Los TiozRH #137 - 1998
Zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum "E.I.N.S." legen die ONKELZ nach: "Viva ...
Live In DortmundRH #125 - 1997
Am 23. November letzten Jahres spielten die ONKELZ in der Dortmunder Westfalenha...
E.I.N.S.RH #115 - 1996
Man könnte es sich einfach machen und schlichtweg behaupten, daß die neue ONKE...
Böhse Onkelz
Wenn eine erfolgreiche Band die Plattenfirma wechselt, ist die alte erst einmal ...
Gehasst, verdammt. vergöttert... die letzten JahreRH #92 - 1994
Die BÖHSEN ONKELZ höre ich mir persönlich immer dann am liebsten an wenn s mi...
Böhse Onkelz (Schwarz & Weiß)RH #79 - 1993
Ein schlichtes weißes Cover und ein pechschwarzes, beide versehen mit Blindensc...
Heilige LiederRH #67 - 1992
Die BÖHSEN ONKELZ in den Media Control-Charts - und dann auch noch in den Top T...
Wir ham' noch lange nicht genug!RH #54 - 1991
"Waisenknaben sind wir bestimmt nicht, und wir sind uns bewußt, Dinge gesagt un...