RH #179Crossfire

TOM ANGELRIPPER, BRAINSTORM, GRAVE DIGGER

Crossfire

Was für eine Blamage für die Thrash-Innung: Während die Power/True Metal-Sangesbrüder Chris Boltendahl (GRAVE DIGGER) und Andy B. Franck (BRAINSTORM) mühelos sechs der sieben Tracks den jeweiligen Acts zuordnen konnten, erkannten SODOM-Original Tom Angelripper (v./b.) und KREATOR-Kesselflicker Jürgen „Jülle" Reil nicht eine einzige Band!

WOLF

I Am The Devil

 

Tom: »Dat wusst ich: Schöner Anfang und dann so´n Allerweltssänger.«

Jülle: »Saxon ist das.«

Tom: »Die hören sich doch alle an wie Saxon. Keine Ahnung, wer das sein könnte. Warum haben die keinen Sänger mit Raucherbein?

Jülle: »Nix für uns, Tom, oder?

Tom: »Nee, da müsste einer wie Algy Ward (Tank-Shouter - d.Verf.) singen. Bei den neuen Sängern fehlt mir der alte Charakter. Außerdem haben die schlecht bei Maiden und Running Wild geklaut. Da gefällt mir Rock´n´Rolf besser. Der hat wenigstens ´ne eigene Stimme. Als Note würde ich ´ne Vier minus geben. Die erreichen den Hof mit Müh und Not.«

Andy: »Wolf?«

Chris: »Ich glaube, der Andy kennt sich mit dem neuen Zeug besser aus.«

Andy: »Zufall. Finde ich nicht schlecht. Außerdem: Besser gut geklaut als schlecht neu erfunden.«

Chris: »Klingt frisch und unverdorben - fast wie ein Debüt. Erinnert ein bisschen an alte Maiden und Running Wild.«

Andy: »Wie auch immer: 1:0 für die junge Generation.«

Chris: »Im Hammer-Crossfire habe ich kürzlich nur eine Band erkannt - und das war Kid Rock...«

 

DEW-SCENTED

Bitter Conflict

 

Tom: »Gute Musiker, aber trotzdem stört mich...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

GRAVE DIGGER + ELA29.09.2017LeipzigHellraiserTickets
GRAVE DIGGER + ELA30.09.2017ErfurtHSD Tickets
GRAVE DIGGER + ELA01.10.2017BruchsalFabrikTickets
GRAVE DIGGER + ELA02.10.2017HeidenheimLokschuppenTickets
GRAVE DIGGER + ELA07.10.2017CH-SpiezLötschbergzentrumTickets

Reviews

GRAVE DIGGER - Healed By MetalRH #356 - 2016
Napalm/Universal (36:41)Im Grunde könnte ich die Rezension, die ich vor gut zwe...
BRAINSTORM - Scary CreaturesRH #344 - 2015
AFM/Soulfood (51:13) BRAINSTORM sind eine der beständigsten Konstanten in der ...
GRAVE DIGGER - Exhumation - The Early YearsRH #342 - 2015
Napalm/Universal (47:55)Neuaufnahmen von Klassikern sind oftmals mit Vorsicht zu...
GRAVE DIGGER - Return Of The ReaperRH #327 - 2014
Napalm/Universal (43:32)GRAVE DIGGER sind wieder da! Der Fünfer um Frontmann Ch...
BRAINSTORM - FiresoulRH #323 - 2014
AFM/Soulfood (56:50) „On The Spur Of The Moment“ zählt für viele Fans nic...
GRAVE DIGGER - Clash Of The GodsRH #304 - 2012
Napalm/Edel (45:03) Nach diversen Ausflügen in die germanische und keltische G...
GRAVE DIGGER - Home At LastRH #303 - 2012
Napalm/Edel (29:15) Mit ´Home At Last´ servieren GRAVE DIGGER schon mal ein A...
BRAINSTORM - On The Spur Of The MomentRH #293 - 2011
AFM/Soulfood (45:57) „On The Spur Of The Moment“ ist eine Platte, mit der m...
GRAVE DIGGER - The Ballad Of MaryRH #286 - 2011
Napalm/Edel (22:47) Etwas Gutes hat die Krise im Musikbiz: Es erscheinen wenige...
GRAVE DIGGER - The Clans Will Rise AgainRH #281 - 2010
Napalm/Edel (54:07) Mit deutschem Heavy Metal verhält es sich anscheinend ä...
BRAINSTORM - Just Highs No Lows RH #272 - 2009
Mit dem gut betitelten „Just Highs No Lows“ bringen BRAINSTORM bzw. Metal Bl...
BRAINSTORM - Memorial RootsRH #270 - 2009
Aufgrund von Problemen im familiären Umfeld von Gitarrist Torsten Ihlenfeld mus...
GRAVE DIGGER - Ballads Of A HangmanRH #260 - 2009
Napalm/SPV (41:36) Ein schlechtes Album haben Chris Boltendahl & Co. unter de...
GRAVE DIGGER - Pray (EP)RH #259 - 2008
Napalm/SPV (16:29) Die Teutonen sind nicht unterzukriegen. Nun hat man mit Thil...
BRAINSTORM - DownburstRH #249 - 2008
(43:30) Sie haben´s wieder getan. Und sogar noch besser als beim letzten Mal. ...
BRAINSTORM - Fire Walk With MeRH #246 - 2007
(23:55) Unverkennbar BRAINSTORM - das wird schon mit dem Anfangsriff des Opener...
GRAVE DIGGER - Liberty Or DeathRH #237 - 2007
(61:51) Alle Jahre wieder verordnen GRAVE DIGGER ihren Fans eine neue Packung S...
GRAVE DIGGER - YesterdayRH #233 - 2006
(20:58) In Form einer unerwarteten EP überbrücken GRAVE DIGGER die Zeit bis z...
BRAINSTORM - Liquid MonsterRH #215 - 2005
(51:23) Mit „Metus Mortis“ haben sich BRAINSTORM seinerzeit ebenso beeindru...
GRAVE DIGGER - Crate Of Death
(55:30) Die „Kiste des Todes“ ist ein Raritäten-Sampler und tatsächlich e...
BRAINSTORM - All Those WordsRH #214 - 2005
(19:10) Kurz vor Redaktionsschluss noch die Vorab-EP zum neuen BRAINSTORM-Album...
GRAVE DIGGER - The Last SupperRH #213 - 2005
(51:58) Respekt, meine Herren! Ein solches Album hätte zumindest ich den ollen...
BRAINSTORM - Soul TemptationRH #194 - 2003
(56:18) Eine solch gleichbleibend hohe Qualität ist schon fast unheimlich: BRA...
GRAVE DIGGER - RheingoldRH #193 - 2003
(44:58) Was sich bereits beim 2001er Vorgänger "The Grave Digger" an...
GRAVE DIGGER - Tunes Of Wacken - LiveRH #179 - 2002
Quasi als Abschiedsgeschenk an ihre alte Plattenfirma G.U.N. entschlossen sich d...
BRAINSTORM - Metus MortisRH #174 - 2001
Welch ein Hammer! Mit ihrem vierten Album haben es BRAINSTORM endgültig gescha...
GRAVE DIGGER - The Grave DiggerRH #174 - 2001
Was wie ein Carpenter-Soundtrack beginnt, ist in Wirklichkeit die neue Ausgrabun...
GRAVE DIGGER - ExcaliburRH #148 - 1999
Nun liegt endlich auch der dritte Teil der mit "Tunes Of War" begonnenen und mit...
BRAINSTORM - UnholyRH #135 - 1998
Na also, sie haben sich die Kritik zu Herzen genommen. Litt der letztjährige Ei...
GRAVE DIGGER - Knights Of The CrossRH #133 - 1998
Zwar hatte schon das letzte Album der Totengräber, "Tunes Of War", durchaus sei...
TOM ANGELRIPPER - Ein Tröpfchen voller Glück
Daß Onkel Tom eine Stimmungskanone ist, wissen wir alle - schließlich hat das ...
GRAVE DIGGER - The Dark Of The SunRH #123 - 1997
Bei GRAVE DIGGER weiß man, was man hat: amtlichen True Metal der rustikalen Sor...
BRAINSTORM - HungryRH #120 - 1997
Was hätte man aus diesen Songs nichts alles machen können... BRAINSTORM, schon...
GRAVE DIGGER - Tunes Of WarRH #113 - 1996
Der 'klassische Nachfolger von 'Heavy Metal Breakdown'' sollte sie laut Sänger ...
TOM ANGELRIPPER - Ein schöner Tag
Tom Angelripper, seines Zeichens Basser und Sänger bei der Ruhrpott-Legende Sod...
TOM ANGELRIPPER - Delirium (EP)
Keine Frage: Auf das angekündigte Tom Angelripper-Soloalbum mit deutschen Texte...
GRAVE DIGGER - Heart Of DarknessRH #95 - 1995
Eins vorweg: Wer GRAVE DIGGER bislang nicht mochte, wird auch jetzt nicht das Be...
GRAVE DIGGER - Symphony Of DeathRH #84 - 1994
Nach dem geglückten Comeback in den letzten Monaten (gute Kritiken für den Lon...
GRAVE DIGGER - The Best Of The EightiesRH #83 - 1993
Kaum setzen die Totengräber zum gefeierten Comeback an, ist auf einmal eine Neu...
GRAVE DIGGER - The ReaperRH #78 - 1993
GRAVE DIGGER gehören seit Mitte der Achtziger zusammen mit Gruppen wie Accept, ...
GRAVE DIGGER - Grave DiggerRH #72 - 1992
Echt cool, daß es GRAVE DIGGER wieder gibt. Zumindest ebenso geil wiedie Reunio...
GRAVE DIGGER - Stronger Than EverRH #20 - 1986
Neuer Name, neuer Musikstil, neuer Erfolg. Na ja, ob sich dieses alte Patentreze...
GRAVE DIGGER - War GamesRH #15 - 1986
Alle Jahre wieder eine neue GRAVE DIGGER-LP. Mir liegt zwar nur eine Vorabpressu...
GRAVE DIGGER - Witch HunterRH #11 - 1985
Nachdem die Totengräber aus Gladbeck im letzten Jahr mit ihrer "Heavy Metal Bre...
GRAVE DIGGER - Heavy Metal BreakdownRH #6 - 1984
Mit "HM Breakdown" stellen GRAVE DIGGER ihr Debütalbum vor. Nach einem Allerwel...
BRAINSTORM - Ambiguity2000
Delikate zweistimmige Gitarrensoli, ein überzeugender Sänger mit kraftvollen S...