RH #177Tourtagebuch

GODFLESH, FEAR FACTORY, DEVIN TOWNSEND

Bei Devin haben Sie Sex in der ersten Reihe!

 

Drei Bands, die zu gut und zu originell für diese Welt sind. Ein bunter Haufen Musiker aus Amerika, Kanada und England, die nicht nur großartige Sounds kreieren, sondern auf sympathische Art völlig verrückt sind. Und mitten im Chaos ein neugieriger Mühlmann, der mal wieder Bock hatte, sich seine Gesundheit ordentlich zu ruinieren. Kamera ab!

 

 

Erdbebensicher in Dänemark

 

Ein Tourauftakt bedeutet eigentlich Chaos, denn meist ist es so, dass Musiker A verbissen nach seiner Zahnbürste sucht, Techniker B feststellt, dass ein wichtiges Kabel noch irgendwo zu Hause herumliegt und Busfahrer C an der Zuverlässigkeit seines Gefährts zweifelt. Insofern wundere ich mich sehr, als ich nachmittags die Hamburger Markthalle betrete. Nur relaxte und freundliche Gesichter, wohin das Auge auch blickt. FEAR FACTORY-Gitarrist Dino schnattert auf eine rothaarige Maid ein, die eigentlich wegen Sänger Burton seit Stunden auf einer Bank im Backstage-Raum hockt wie ein Huhn auf der Stange. Doch dem Begehrten ist´s schnurzpiepe. Sie könne sich nicht vorstellen, in Los Angeles zu leben. »Da sind doch laufend Erdbeben«, glaubt sie zu wissen. »Na und? Wenn ein Erdbeben kommt, halt ich dich ganz fest«, kichert Dino vor sich hin. Dann zeigt mir der aus einer mexikanischen Familie stammende Schelm seine neueste Errungenschaft: eine dicke und sündhaft teure Uhr. »Die hätte in Amerika bestimmt 10.000 Dollar gekostet, aber in Deutschland kriegt man so was viel billiger. Da konnte ich nicht nein sagen.«

...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

FEAR FACTORY - GenexusRH #339 - 2015
Nuclear Blast/Warner (48:02)FEAR FACTORY sorgten vor 20 Jahren mit ihrem revolut...
GODFLESH - A World Lit Only By FireRH #330 - 2014
Avalanche/Indigo (54:00)Ein Comeback ist es sowieso, aber auch ein Wiedersehen i...
GODFLESH - Decline & FallRH #328 - 2014
Avalanche/Indigo (20:33)13 Jahre nach dem letzten Album melden sich GODFLESH auf...
FEAR FACTORY - The IndustrialistRH #301 - 2012
AFM/Soulfood (49:10) „Mechanize“ war sicherlich kein schlechtes Album, aber...
FEAR FACTORY - MechanizeRH #273 - 2010
Mit ihrer einzigartigen, revolutionären Stilistik waren FEAR FACTORY in den Neu...
DEVIN TOWNSEND - Ziltoid The OmniscientRH #241 - 2007
InsideOut/SPV (53:52) Man hätte meinen sollen, die Vaterfreuden hätten DEVIN ...
FEAR FACTORY - TransgressionRH #220 - 2005
(53:02) Nein, ein zweites „Archetype“ oder eine ähnlich geartete Annäheru...
FEAR FACTORY - ArchetypeRH #204 - 2004
(59:08) Die Spannung war groß: Wie würden FEAR FACTORY wohl ohne ihren langj...
FEAR FACTORY - HatefilesRH #192 - 2003
(71:35) Mit was haben wir es hier eigentlich zu tun? Leichenfledderei an einer ...
FEAR FACTORY - ConcreteRH #184 - 2002
Das nenne ich perfekte Arbeit der Marketingabteilung und gleichzeitig Vergangenh...
GODFLESH - Hymns
Jawoll! DAS sind GODFLESH, wie wir sie lieben und fürchten - diese schwere, al...
DEVIN TOWNSEND - TerriaRH #172 - 2001
Der kleine Kanadier mit der großen Stimme und dem aufgewühlten Seelenleben mac...
FEAR FACTORY - DigimortalRH #168 - 2001
(43:18) FEAR FACTORY waren mal die fortschrittlichste Metal-Band ihrer Zeit. Die...
DEVIN TOWNSEND - PhysicistRH #162 - 2000
Jaaa!!!Der König der High-Tech-Achterbahnfahrten hat seinen Thronsaal ein weite...
GODFLESH - Us And Them
"Pure" und "Streetcleaner" hießen die beiden wichtigsten Gründe, weshalb die W...
DEVIN TOWNSEND - InfinityRH #138 - 1998
Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Berufs-Weirdo DEVIN TOWNSEND fügt der stil...
FEAR FACTORY - ObsoleteRH #135 - 1998
Mühlmann hat in seinem Studio-Bericht im vorletzten Heft nicht zuviel versproch...
DEVIN TOWNSEND - Ocean Machine - Biomech
Selten hat ein Projektname so gut zur Platte gepaßt wie im Falle von OCEAN MACH...
FEAR FACTORY - Remanufacture (Cloning Technology)RH #121 - 1997
Mit diesem Remix-Album stoßen FEAR FACTORY endgültig in die Cyberwelt vor, die...
FEAR FACTORY - Remanufacture (Cloning Technology)RH #121 - 1997
Ich bin kein Techno-, EBM- oder Sonstwas-Kenner und will hier gar nicht erst ver...
GODFLESH - Songs Of Love And Hate
Ich hab's echt versucht. Aber auch nach einem halben Dutzend Durchläufen werde ...
FEAR FACTORY - DemanufactureRH #98 - 1995
Wahnsinn! Als ich diese Scheibe zum allerersten Mal auf einer schäbigen Auto-St...
GODFLESH - Merciless
Vier-Track-Scheibe mit rifflastigem, modernem Industrial-Metal, der reichlich at...
FEAR FACTORY - Fear Is The MindkillerRH #72 - 1993
Nee, Freunde, das ist keine neue FEAR FACTORY-Scheibe. Die mittlerweile fünfkö...
FEAR FACTORY - Soul Of A New MachineRH #65 - 1992
Eins vorweg: "Soul Of A New Machine" ist das ungewöhnlichste Death Metal-Alburn...
GODFLESH - Pure
GODFLESH gehören zu Kühnemunds erklärten Lieblingsbands: "Godflesh, das ist s...
GODFLESH - Slavestate
Diese 9-Track-EP mit drei 'Slavestate'-Versionen und Stücken, die bereits auf d...
GODFLESH - Slavestate
Zugegeben: Ich mochte GODFLESH noch nie und bin deshalb alles andere als unvorei...
FEAR FACTORY - Demanufacture1995
Entsprungen sind FEAR FACTORY eigentlich der Death Metal-Szene, und diesen Einsc...