RH #163Tourtagebuch

ARMORED SAINT, BRAINSTORM

Ein Schwert für das Zimmermädchen

Sieht man von einigen Festival-Gigs ab, ist es knapp zehn Jahre her, dass ARMORED SAINT - damals im Vorprogramm der Scorpions - ihre letzte Europa-Gastspielreise absolvierten. Nun war es endlich wieder soweit, und wir verfolgten den Tourstart in Griechenland, wo sich die „gepanzerten Heiligen“ zum ersten Mal in ihrer Karriere live präsentierten und dabei von BRAINSTORM supportet wurden.

Erster Tag: Thessaloniki, Hydrogios-Club

 

Im Gegensatz zu den übrigen Shows, bei denen auch noch Jacob´s Dream mit von der Partie sind, haben nur ARMORED SAINT und die Schwaben von BRAINSTORM den Weg nach Griechenland angetreten. Komplettiert wird der Tross von Metal Blade-Boss Mike Trengert sowie Promoter Andreas „Reisi“ Reissnauer, Soundmann Eric, Martin Römpp vom „Heavy, oder was!?“ und meine Wenigkeit. „Überflüssige“ Leute wie Roadies oder Merchandiser hat man direkt zu Hause gelassen, was bei Kollege Römpp und mir schnell zu der Erkenntnis führt, dass bei dem Drei-Tages-Trip nicht ausschließlich unsere schreiberischen Fähigkeiten gefragt sind...

Aber was soll´s: Wenn man mit so korrekten Leuten eine „Low Budget“-Tour absolviert, macht es sogar Spaß, Equipment zu schleppen und Merchandise zu verkaufen, denn hier steht eindeutig die gemeinsame Party im Vordergrund. Von Rockstar-Allüren ist dann auch rein gar nichts zu spüren, als wir uns nach dem Einchecken in ein Hotel mit dem Charme einer baufälligen Jugendherberge auf den Weg in den „Hydrogios-Club“ machen, der sich in...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

ARMORED SAINT - Carpe NoctumRH #358 - 2017
Metal Blade/Sony (38:54)Was soll bei einem Livealbum von ARMORED SAINT groß sch...
BRAINSTORM - Scary CreaturesRH #344 - 2015
AFM/Soulfood (51:13) BRAINSTORM sind eine der beständigsten Konstanten in der ...
ARMORED SAINT - Win Hands DownRH #337 - 2015
Metal Blade/Sony (51:04)Heilig´s Blechle: Vor allem bis zum vierten Song ´Musc...
BRAINSTORM - FiresoulRH #323 - 2014
AFM/Soulfood (56:50) „On The Spur Of The Moment“ zählt für viele Fans nic...
BRAINSTORM - On The Spur Of The MomentRH #293 - 2011
AFM/Soulfood (45:57) „On The Spur Of The Moment“ ist eine Platte, mit der m...
ARMORED SAINT - La RazaRH #275 - 2010
Metal Blade/Sony (51:55) Wenn Joey Vera im Interview dieser Ausgabe darauf hinw...
BRAINSTORM - Just Highs No Lows RH #272 - 2009
Mit dem gut betitelten „Just Highs No Lows“ bringen BRAINSTORM bzw. Metal Bl...
BRAINSTORM - Memorial RootsRH #270 - 2009
Aufgrund von Problemen im familiären Umfeld von Gitarrist Torsten Ihlenfeld mus...
BRAINSTORM - DownburstRH #249 - 2008
(43:30) Sie haben´s wieder getan. Und sogar noch besser als beim letzten Mal. ...
BRAINSTORM - Fire Walk With MeRH #246 - 2007
(23:55) Unverkennbar BRAINSTORM - das wird schon mit dem Anfangsriff des Opener...
BRAINSTORM - Liquid MonsterRH #215 - 2005
(51:23) Mit „Metus Mortis“ haben sich BRAINSTORM seinerzeit ebenso beeindru...
BRAINSTORM - All Those WordsRH #214 - 2005
(19:10) Kurz vor Redaktionsschluss noch die Vorab-EP zum neuen BRAINSTORM-Album...
ARMORED SAINT - Lessons Not Well Learned
Nach dem gelungenen Re-Release des "A Trip Thru Red Times"-Videos auf DVD bietet...
BRAINSTORM - Soul TemptationRH #194 - 2003
(56:18) Eine solch gleichbleibend hohe Qualität ist schon fast unheimlich: BRA...
BRAINSTORM - Metus MortisRH #174 - 2001
Welch ein Hammer! Mit ihrem vierten Album haben es BRAINSTORM endgültig gescha...
ARMORED SAINT - Nod To The Old SchoolRH #170 - 2001
Ein Fest für ARMORED SAINT-Fans! Nach dem exzellenten Comeback „Revelation" h...
ARMORED SAINT - RevelationRH #154 - 2000
Wie nett! Ich betrachte es einfach mal als Ehre, daß mir das Comeback-Scheibche...
BRAINSTORM - UnholyRH #135 - 1998
Na also, sie haben sich die Kritik zu Herzen genommen. Litt der letztjährige Ei...
BRAINSTORM - HungryRH #120 - 1997
Was hätte man aus diesen Songs nichts alles machen können... BRAINSTORM, schon...
ARMORED SAINT - Symbol Of SalvationRH #50 - 1991
JAAAAAAA!!! Endlich liegt er auf dem Plattenteller - der neue ARMORED SAINT-Long...
ARMORED SAINT - Saints Will ConquerRH #29 - 1988
Die Überraschung des Monats!! In unserer letzten Ausgabe hatte die Band selber ...
ARMORED SAINT - Raising FearRH #23 - 1987
Nun konnte man sich im Hause Ariola also doch dazu aufraffen, dieses dritte ARMO...
ARMORED SAINT - Delirious NomadRH #15 - 1985
"Delirious Nomad" ist mit Sicherheit eines der technisch perfektesten Heavy-Albe...
ARMORED SAINT - March Of The SaintRH #9 - 1984
Im Heft 6/84 haben wir euch ARMORED SAINT vorgestellt, viele werden wohl auch ih...
BRAINSTORM - Ambiguity2000
Delikate zweistimmige Gitarrensoli, ein überzeugender Sänger mit kraftvollen S...
ARMORED SAINT - Delirious Nomad1985
ARMORED SAINT gehören zu den unterbewertetsten Bands aller Zeiten, können aber...