RH #156Schwatzkasten

SUBWAY TO SALLY

ERIC FISH (Subway To Sally)

Mit seinen 30 Jahren hat Eric Fish bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Angefangen hat seine musikalische Laufbahn in einer Akustikgruppe; zur Wendezeit schlug er sich als Straßenmusiker durch. Und seit acht Jahren singt und spielt der sympathische Blondschopf in einer der aufregendsten Bands unseres Landes: Subway To Sally. Rock Hard blätterte ein wenig in der Biographie des Ostdeutschen.

Wann wurdest du geboren, und wo bist du aufgewachsen?

"Ich bin 1969 in Treuenbrietzen zur Welt gekommen. Verbindet man den nördlichsten mit dem südlichsten sowie den östlichsten mit dem westlichsten Punkt der ehemaligen DDR, liegt Treuenbrietzen genau in der Mitte. Aufgewachsen bin ich in mindestens sieben verschiedenen Orten und Regionen, weil wir ständig umgezogen sind."

 

Woran denkst du spontan, wenn man dich auf deine Kindheit anspricht?

"An eine grüne Wiese mit blühenden Apfelbäumen, irgendwo in Halle. Als Kind habe ich mich ständig in der Natur herumgetrieben. Ein anderes prägendes Erlebnis war die Geburt meiner beiden Brüder. Sie beendete meine Kindheit, denn ich wurde zu einer Art Erzieher und Aufpasser."

 

Haben deine Eltern versucht, dich vom Musikmachen abzubringen und dir einen bürgerlichen Weg schmackhaft zu machen?

"Sie versuchten es auf jeden Fall. Man kennt die Sprüche ja: "Lern doch einen ordentlichen Beruf! Als Musiker kannst du nie eine Familie ernähren..." Sie ignorierten, dass jemand, der ernsthaft Musik machen möchte, die Berufung dafür in sich hat. Ihr...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SAXON + SUBWAY TO SALLY + KISSIN' DYNAMITE + THE POODLES + FREI.WILD06.08.2016Füssen, Barockgarten des FestspielhausesROCK THE KING FESTIVALTickets
SUBWAY TO SALLY29.03.2017BochumChristuskircheTickets
SUBWAY TO SALLY30.03.2017HeidelbergHalle 02 Tickets
SUBWAY TO SALLY31.03.2017KölnEssigfabrikTickets
SUBWAY TO SALLY01.04.2017HerfordXTickets
SUBWAY TO SALLY06.04.2017AugsburgSpectrum Tickets
SUBWAY TO SALLY07.04.2017Annaberg-BuchholzFesthalleTickets
SUBWAY TO SALLY08.04.2017GeraCommaTickets
AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets

ReviewsSUBWAY TO SALLY

NeonRH #358 - 2017
STS/Universal (101:09)SUBWAY TO SALLY gehören zu den Bands, die Projekte und Al...
Mitgift - MördergeschichtenRH #322 - 2014
BONUSBOMBESTS/Universal (50:48)Nach dem Nummer-sicher-Vorgänger „Schwarz in S...
Unsterblich – Die offizielle BiographieRH #308 - 2012
(Verlag Nicole Schmenk) SUBWAY TO SALLY haben ihre Biographie selbst verfasst, ...
Schwarz in SchwarzRH #293 - 2011
STS/Universal (54:36) Auf Aktion folgt Reaktion: Entstand der Vorgänger „Kre...
Nackt IIRH #282 - 2010
Nachdem die erste „Nackt“-DVD mit Gold ausgezeichnet wurde, war abzusehen, d...
Kleid aus Rosen
Universal (71:50) Mit Best-of-Scheiben ist das ja immer so eine Sache: Man ka...
KreuzfeuerRH #263 - 2009
Nuclear Blast/Warner (53:20) „Bastard“ war ein angenehm hartes Mittelalter-...
Bastard
(46:27) Nicht zuletzt wegen der anderen Entstehungsgeschichte unterscheidet sic...
BastardRH #246 - 2007
(46:27) Nicht zuletzt wegen der anderen Entstehungsgeschichte unterscheidet sic...
Nord Nord OstRH #220 - 2005
(42:13) SUBWAY TO SALLY haben einen etwas anderen Kurs eingeschlagen. Der Kompa...
Sieben
(13:27) Das ist mal ´ne Single, die richtig interessant ist. Das Titelstück i...
Engelskrieger
(45:20) SUBWAY TO SALLY steckten in einer Sackgasse. Mit dem letzten Longplayer...
HerzblutRH #167 - 2001
(49:50) Wie wird sich eine Band fühlen, die den Nachfolger eines Albums schreib...
Schrei - Live
Bei welcher deutschen Band, wenn nicht bei SUBWAY TO SALLY, macht ein Live-Album...
HochzeitRH #142 - 1999
Bisher fand ich SUBWAY TO SALLY zwar ganz gut, aber von einem wirklichen Fan-Das...
Bannkreis
Mit ihren drei bisher veröffentlichten Langrillen ("Album '94", "MCMXCV" und "F...
Foppt den Dämon!RH #101 - 1996
Mit ihrem dritten Album setzen SUBWAY TO SALLY den auf dem Vorgänger eingeschla...
MCMXCV
Wer von SUBWAY TO SALLY nur schwermetallische Klänge erwartet, der ist bei den ...
Album 1994
Beim Stöbern in den CD-Regalen fallen einem manchmal Silberlinge in die Hände,...
Hochzeit1999
Es war der ehemalige Kollege Kai Wendel, der mir schon vor Jahren in den Ohren l...