RH #133Tourtagebuch

EDGUY, IRON SAVIOR

Flächenbrände in Europas Hallen

Als wir vor ein paar Ausgaben den Wettbewerb für die IRON SAVIOR-Tour ausgeschrieben haben, dachte hier in der Redaktion keiner daran, daß das dicke Ende noch kommen würde. Die Tragweite unserer Ankündigung wurde uns spätestens an dem Tag klar, als Sandra von Modern Music bei uns anrief und fragte: „So, wer von euch fährt denn jetzt mit IRON SAVIOR auf Europa-Tour, um den Sieger auszusuchen?“ Um dem Südamerika-erfahrenen Webmaster auch die europäische Heimat mal etwas näherzubringen, setzten wir unser Hänschen in den Flieger Richtung Griechenland.

Sinn und Zweck der Rock Hard-Mission bei der Europareise von IRON SAVIOR und EDGUY war einerseits dieser Tourbericht, andererseits aber auch der Wettbewerb für unsigned Bands, der ursprünglich von Piet Sielck und Kai Hansen erdacht und von Modern Music in Zusammenarbeit mit dem Rock Hard durchgeführt wurde. Wir hatten für einige Gigs jede Menge Bewerbungen, bei anderen hingegen mußten wir bezüglich der Auswahl der Support-Combo Kompromisse eingehen. Eigentlich wollten wir Nachwuchstruppen im Vorprogramm spielen lassen, die erstens vom Stil her zu IRON SAVIOR passen und zweitens über ein relativ hohes spielerisches und kompositorisches Niveau verfügen (immerhin wird die beste der Supportkapellen mit einem Track auf der nächsten IRON SAVIOR-CD vertreten sein). Daß dies nicht immer klappte, liegt daran, daß sich nicht für alle Shows Bands bewarben, die diese Kriterien erfüllten.

Fest steht jedenfalls, daß vier der 13 Acts, die wir...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EDGUY15.09.2017BremenAladin Tickets
EDGUY16.09.2017HamburgMarkthalleTickets
EDGUY17.09.2017BochumZecheTickets
EDGUY19.09.2017FrankfurtBatschkapp Tickets
EDGUY20.09.2017SaarbrückenGarageTickets
EDGUY22.09.2017KölnEssigfabrikTickets
EDGUY23.09.2017StuttgartLonghornTickets
EDGUY24.09.2017MünchenBackstage Tickets
EDGUY26.09.2017ErlangenE-WerkTickets
EDGUY27.09.2017BerlinColumbiaclub Tickets
EDGUY29.09.2017CH-PrattelnZ7 Tickets
EDGUY30.09.2017MemmingenKaminwerkTickets
EDGUY03.10.2017FuldaWartenbergovalTickets

Reviews

EDGUY - MonumentsRH #363 - 2017
Nuclear Blast/Warner (150:31)Keine halben Sachen: Zum 25. Bandjubiläum veröffe...
IRON SAVIOR - TitancraftRH #349 - 2016
AFM/Soulfood (51:12)Neulich spätabends in der Redaktion: Kein Schwein mehr da, ...
IRON SAVIOR - Live At The Final FrontierRH #339 - 2015
(AFM/Soulfood)Aktuell sind IRON SAVIOR so umtriebig wie nie zuvor in ihrer 20-j...
IRON SAVIOR - Megatropolis 2.0RH #337 - 2015
AFM/Soulfood (54:22)Wenn man mit Dingen unzufrieden ist, muss man sie ändern. D...
EDGUY - Space Police - Defenders Of The CrownRH #323 - 2014
Nuclear Blast/Warner (54:17) Eigentlich könnte man es an dieser Stelle kurz ma...
IRON SAVIOR - Rise Of The HeroRH #322 - 2014
AFM/Soulfood (59:38) Eine schlechte Platte haben IRON SAVIOR im Laufe ihrer meh...
IRON SAVIOR - The LandingRH #295 - 2011
AFM/Soulfood (49:46) Neue Plattenfirma, neues Glück? Es wäre IRON SAVIOR zu g...
EDGUY - Age Of The JokerRH #292 - 2011
Nuclear Blast/Warner (65:23) Ohrwürmer, Ohrwürmer! Frische Ohrwürmer im Ange...
EDGUY - Tinnitus SanctusRH #259 - 2008
Nuclear Blast/Warner (53:56) „Mandrake“, „Hellfire Club“ und „Rocket ...
IRON SAVIOR - MegatropolisRH #241 - 2007
Dockyard1/Soulfood (45:32) Ein ambivalentes Wort im deutschen Sprachgebrauch is...
EDGUY - Rocket RideRH #225 - 2006
(60:10) Wer hätte gedacht, dass ich ein EDGUY-Album mal so klasse finden würd...
EDGUY - SuperheroesRH #221 - 2005
(26:08) EDGUY haben alle Qualitäten, die Metal-Superhelden heutzutage mitbring...
EDGUY - Hall Of Flame
(116:11) Nach dem Wechsel zu Nuclear Blast war klar, dass das alte Label eines...
IRON SAVIOR - Battering RamRH #206 - 2004
(47:52) Lästermäuler behaupten immer wieder gerne, IRON SAVIOR hätten ohne d...
EDGUY - Hellfire ClubRH #203 - 2004
(61:13) Donnerwetter! Der „Hellfire Club“ ist eine geile Spelunke, in der m...
EDGUY - King Of FoolsRH #201 - 2004
(21:34) Als Vorgeschmack auf das am 15. März erscheinende Album „Hellfire Cl...
EDGUY - Burning Down The OperaRH #193 - 2003
(103:26) Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis EDGUY mit einer Live-Sc...
IRON SAVIOR - Condition RedRH #181 - 2002
Mit den bisherigen IRON SAVIOR-Alben konnte ich nicht so richtig warm werden. Um...
EDGUY - MandrakeRH #173 - 2001
Die Melodic Power Metal-Scheibe des Jahres? Nicht ganz. Denkbar knapp geschlagen...
EDGUY - Painting On The WallRH #172 - 2001
Ist ja ein ganz netter Appetithappen, der da aus dem Hause EDGUY in letzter Seku...
IRON SAVIOR - Dark AssaultRH #164 - 2001
Wenn Konkurrenz wirklich gut fürs Geschäft ist, dann müssten Gamma Ray und Ru...
EDGUY - The Savage PoetryRH #158 - 2000
EDGUY haben sich - ähnlich wie die Schweden Lefay - dazu entschlossen, ihr als ...
IRON SAVIOR - InterludeRH #148 - 1999
Obwohl das letzte Langeisen der Waterkantler, "Unification", erst einige wenige ...
EDGUY - Theater Of SalvationRH #141 - 1999
Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklungen Bands im Laufe der Jahre nehmen. ...
IRON SAVIOR - UnificationRH #140 - 1999
Ich muß zugeben, daß ich IRON SAVIOR bislang nicht ganz so ernst genommen habe...
EDGUY - Vain Glory OperaRH #129 - 1998
Wow, da haben die Jungs aus Fulda aber noch mal ein fettes Pfund zugelegt. Nach ...
IRON SAVIOR - Iron SaviorRH #122 - 1997
Auch wenn hier mit Kai Hansen und Thomen Stauch zwei bekannte Musiker am Start s...
EDGUY - Kingdom Of MadnessRH #121 - 1997
Da soll noch einer behaupten, der deutsche Nachwuchs wäre nicht existent. Mit d...