RH #121Tourtagebuch

ENCHANT, DREAM THEATER

Manchmal kommen sie wieder....

Groß war die Freude, als DREAM THEATER kurzfristig ankündigten, für acht Gigs nach Europa überzusetzen, nachdem manch einer die Jungs schon im Business-Morast absaufen sah. Getrübt wurde die Euphorie allerdings von der Tatsache, daß die meisten Gigs ultraschnell ausverkauft waren. Michael Rensen hatte Glück: Er wurde im Gepäck der Vorband ENCHANT in die Hallen geschmuggelt.

Amsterdam, Melkweg

 

Sitten sind das. Kaum bin ich aus dem Bahnhof getreten und freue mich über die strahlende Nachmittagssonne, da werde ich auch schon von wahnsinnigen Radfahrern an den Rand eines mittelschweren Herzkaspers getrieben. Klarer Fall: Ich befinde mich in Amsterdam, der wahrscheinlich einzigen europäischen Großstadt, in der man eher von einem Drahtesel als von einer Spritschleuder übergemangelt wird. Also nix wie raus aus dem bunten Verkehrschaos und rein in den „Melkweg“, eine für DREAM THEATER-Verhältnisse verdammt kleine Halle mit einem Fassungsvermögen von gerade mal tausend Nasen. Als erster Musiker läuft mir - wer auch sonst? - Drum-Ikone Mike Portnoy über den Weg. Der Adrenalin-Tiger rotiert wie eh und je, regelt fast alle Bandbelange und kümmert sich rührend um die Fans. Mikes einziges wirkliches Problem: Eine seiner Vorderflossen steckt in einem unschönen Verband. »Beim Gig in München verdrehte ich mir kurz vor Schluß das Handgelenk. Ich renkte es ziemlich brutal wieder ein und konnte auch weiterspielen, doch ganz beschwerdefrei bin ich noch nicht. Außerdem habe ich mich schweinemäßig erkältet.« Wovon man an diesem Abend allerdings - soviel sei schon mal vorweggenommen - nicht viel merkt. ...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

DREAM THEATER - The AstonishingRH #345 - 2016
Sie versuchen es noch mal. Nachdem DREAM THEATER 2011 mit „A Dramatic Turn Of ...
DREAM THEATER - Breaking The Fourth WallRH #330 - 2014
(Roadrunner/Warner)DREAM THEATER-Allessammler haben mittlerweile sieben offiziel...
ENCHANT - The Great DivideRH #329 - 2014
InsideOut/EMI (55:48)Natürlich ist es schön, nach über zehn Jahren endlich wi...
DREAM THEATER - Live At Luna ParkRH #319 - 2013
DVD des Monats(Eagle Vision/Edel) Kaum ist unser DREAM THEATER-Seziertisch ver...
DREAM THEATER - Dream TheaterRH #317 - 2013
Roadrunner/Universal (68:07)Eigentlich setzen DREAM THEATER ihren auf dem fabelh...
DREAM THEATER - Dream TheaterRH #317 - 2013
Roadrunner/Universal (68:07) Eigentlich setzen DREAM THEATER ihren auf dem fabe...
DREAM THEATER - A Dramatic Turn Of EventsRH #292 - 2011
Roadrunner/Warner (77:05) Auch wenn es Mike Portnoy nicht gerne hören wird: Se...
DREAM THEATER - Black Clouds & Silver Linings (Deluxe Collector´s Ed. Box)RH #268 - 2009
Bei Roadrunner USA für 132 Dollar zu haben, schlägt die umfangreichste Version...
DREAM THEATER - Black Clouds & Silver LiningsRH #266 - 2009
Roadrunner/Universal (75:40) Wegen übertriebener Härte standen DREAM THEATE...
DREAM THEATER - Greatest Hit (...And 21 Other Pretty Cool Songs)RH #252 - 2008
(137:38) Mit „Greatest Hit (...And 21 Other Pretty Cool Songs)“ blicken DRE...
DREAM THEATER - Systematic ChaosRH #241 - 2007
Roadrunner/Warner (78:46) So druckvoll und organisch wie auf „Systematic Chao...
DREAM THEATER - OctavariumRH #218 - 2005
(76:03) „Octavarium“ erreichte uns leider erst einen Tag vor Redaktionsschl...
ENCHANT - Live At LastRH #211 - 2004
(151:55) Auf meinem Exemplar von „Live At Last“ waren undefinierbare Flüs...
DREAM THEATER - Live At BudokanRH #210 - 2004
Man merkt dieser Doppel-DVD an, dass die großen Golderfolge des Traumtheaters s...
DREAM THEATER - Live At BudokanRH #209 - 2004
(165:12) DREAM THEATER sind und bleiben eine Band der Superlative - und sie we...
DREAM THEATER - Dream Theater
Beinharte Traumtheater-Fans haben diese beiden Live/Clip/Studioimpressionen/Reis...
DREAM THEATER - Rock Discipline
Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des vor ein paar Jahren erschienenen ...
DREAM THEATER - Train Of ThoughtRH #200 - 2003
(69:24) Man merkt „Train Of Thought“ überdeutlich an, dass DREAM THEATER n...
ENCHANT - Tug Of WarRH #195 - 2003
(65:42) ENCHANT haben das große Problem, dass ihnen mit ihrem Debüt-Album "B...
ENCHANT - Blink Of An EyeRH #183 - 2002
Endlich! Es ist vollbracht! Wie von Boris in der letzten Ausgabe im Zehn-Punkte-...
DREAM THEATER - Six Degrees Of Inner TurbulenceRH #177 - 2002
Nein, DREAM THEATER haben ihr Meisterwerk „Scenes From A Memory“ nicht toppe...
DREAM THEATER - Live Scenes From New YorkRH #176 - 2001
Die meisten DREAM THEATER-Fans werden dieses ultimative Live-Package bereits auf...
ENCHANT - Juggling 9 Or Dropping 10RH #161 - 2000
Hm. Leicht machen es einem ENCHANT ja nicht gerade. Da hat man sich so langsam a...
DREAM THEATER - Scenes From A MemoryRH #150 - 1999
Jaaaaa!!! Das Wunder ist tatsächlich geschehen!! DREAM THEATER haben es mit ihr...
DREAM THEATER - Once In A LivetimeRH #138 - 1998
Wie war das noch gleich? Vor ein paar Jahren ließen DREAM THEATER verlauten, si...
ENCHANT - BreakRH #136 - 1998
Danke. Mit ihrem vierten Album 'Break' legen Enchant die Meßlatte verdammt hoch...
DREAM THEATER - Falling Into InfinityRH #125 - 1997
Eine neuerliche Revolution ist ausgeblieben. Dieses Album dürfte unter den Fans...
ENCHANT - Time LostRH #121 - 1997
So schnell vergeht die Zeit. Schon wieder ist ein Jahr vorüber, und ENCHANT bee...
ENCHANT - WoundedRH #113 - 1996
Gut Ding will Weile haben. Und das trifft auf "Wounded" gleich in zweierlei Hins...
DREAM THEATER - A Change Of SeasonsRH #100 - 1995
Mehr als 20mal ist der 23minütige Titeltrack dieses Silberlings mittlerweile du...
DREAM THEATER - AwakeRH #89 - 1994
Vier Jahre Kompositionszeit hatten DREAM THEATER für ihr barockes Underground-P...
ENCHANT - A Blueprint Of The WorldRH #80 - 1993
Auch wenn diese Band ursprünglich aus der Bay Area kommt, merkt man dem Quintet...
DREAM THEATER - Live At The MarqueeRH #77 - 1993
DREAM THEATER sind Perfektionisten. Auf dieser 45minütigen CD leistet sich die ...
DREAM THEATER - Images And WordsRH #63 - 1992
Man dachte schon, das geniale Debüt von DREAM THEATER, "When Dream And Day...
DREAM THEATER - When Dream And Day UniteRH #31 - 1989
Stellt euch vor, Yngwie und Rising Force-Keyboarder Jens Johansson gründen zusa...
DREAM THEATER - Images And Words1992
Das ist sie: Die Blaupause für alle sinfonischen Progressive Metal-Bands, die i...
DREAM THEATER - When Dream And Day Unite1989
„Diese Platte wird eines Tages mal den Status eines Kult-Albums haben, und DRE...