RH #104Schwatzkasten

BÖHSE ONKELZ

STEPHAN WEIDNER (Böhse Onkelz)

Den ersten "Schwatzkasten" füllte der wiederbelebte Ozzy Osbourne im letzten Heft mit seinen originellen Antworten auf unsere etwas anderen Fragen. Diesmal war Onkel Stephan Weidner dran - und auch er hatte manch witzigen Spruch auf Lager:

Wo möchtest du am liebsten leben?

"Das ist leicht zu beantworten: auf meinem kleinen Stückchen Land in Zentralamerika. Aber der Ort ist eigentlich unwichtig - wichtig ist, daß man in Freiheit leben kann."

 

Hältst du es für wichtig, dich als Künstler in Interviews oder auf der Bühne zu politischen Themen zu äußern?

"Ja, eigentlich halte ich das schon für wichtig. Es kommt natürlich aufs Thema an - aber prinzipiell denke ich, daß man als jemand, der in der Öffentlichkeit steht, 'ne besondere Verantwortung hat, und die sollte man auch nutzen."

 

Bist du für oder gegen die Legalisierung von Marihuana?

"Ich bin grundsätzlich dafür. Wenn der Konsum von Alkohol legal ist, sollte das auch bei Marihuana der Fall sein - denn Marihuana ist weitaus unschädlicher als Alkohol."

 

Bist du Liebhaber des klassischen Vinyl-Formats oder überzeugter CD-Anhänger?

"Ganz klar: überzeugter CD-Anhänger, weil die Handhabung für mich als faule Sau einfacher ist und weil CDs länger halten."

 

Was hältst du für die wichtigste Erfindung?

(Lachend:) "Das Rad..."

 

Das ist wohl eher die Erfindung, die dir als erstes eingefallen ist...

"Na logisch. Verdammt, schwierige Frage... Da gibt's so viele Erfindungen, die wichtig waren. Zum Beispiel die Erfindung des...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BÖHSE ONKELZ + SLAYER + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ANTHRAX + SUICIDAL TENDENCIES + HATEBREED + PAPA ROACH + TOXPACK + COCKNEY REJECTS16.06.2017
bis
17.06.2017
Hockenheimring MATAPALOZ FESTIVAL Tickets

ReviewsBÖHSE ONKELZ

Live in Dortmund IIRH #362 - 2017
Matapaloz/Tonpool (114:31)Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Veröffentlic...
MementoRH #355 - 2016
Matapaloz/Tonpool (58:24)Wenn die Band darauf hinweist, dass einige Songs auf d...
Nichts ist für die EwigkeitRH #333 - 2015
DVD DES MONATS (Tonpool)Halbe Sachen waren noch nie ihr Ding: Als sich die BÖH...
Lieder wie OrkaneRH #297 - 2012
3R/Tonpool (232:54 + DVD) Es entspricht dem Selbstverständnis der Onkelz, den ...
Onkelz wie wir
(32:22) Eins vorweg: Wer die Urversion von „Onkelz wie wir“ bereits im Rega...
Live in HamburgRH #216 - 2005
(150:48) Nicht nur die Verpackung von „Live in Hamburg“ („achtseitiges“...
AdiosRH #208 - 2004
(57:04 & Bonus-DVD) In allerletzter MInute erreichte uns das neue ONKELZ-Album ...
DopaminRH #181 - 2002
Das Wichtigste vorweg: „Dopamin“ wird polarisieren wie kaum ein ONKELZ-Album...
Ein böses Märchen aus 1000 finsteren NächtenRH #155 - 2000
Oha. "Ein böses Märchen..." präsentiert die ONKELZ rundum erneuert - und es f...
Viva Los TiozRH #137 - 1998
Zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum "E.I.N.S." legen die ONKELZ nach: "Viva ...
Live In DortmundRH #125 - 1997
Am 23. November letzten Jahres spielten die ONKELZ in der Dortmunder Westfalenha...
E.I.N.S.RH #115 - 1996
Man könnte es sich einfach machen und schlichtweg behaupten, daß die neue ONKE...
Böhse Onkelz
Wenn eine erfolgreiche Band die Plattenfirma wechselt, ist die alte erst einmal ...
Gehasst, verdammt. vergöttert... die letzten JahreRH #92 - 1994
Die BÖHSEN ONKELZ höre ich mir persönlich immer dann am liebsten an wenn s mi...
Böhse Onkelz (Schwarz & Weiß)RH #79 - 1993
Ein schlichtes weißes Cover und ein pechschwarzes, beide versehen mit Blindensc...
Heilige LiederRH #67 - 1992
Die BÖHSEN ONKELZ in den Media Control-Charts - und dann auch noch in den Top T...
Wir ham' noch lange nicht genug!RH #54 - 1991
"Waisenknaben sind wir bestimmt nicht, und wir sind uns bewußt, Dinge gesagt un...