Yngwie Malmsteen: Ausführlicher "Blue Lightning"-Albumtrailer ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Austin Hargrave
06.03.2019, 15:00

YNGWIE MALMSTEEN - Yngwie Malmsteen: Ausführlicher "Blue Lightning"-Albumtrailer ist online

Yngwie Malmsteen veröffentlicht am 29. März sein neues Album "Blue Lightning" und gibt euch in einem brandneuen Video einen ersten Eindruck von der Scheibe.
Weitersagen

Der Saitenhexer erweist mit seinem kommenden Langspieler seinen Blues-Idolen Ehre, die ihn zu seinem künstlerischen Schaffen inspirierten. Der Gitarrist berichtet: "Ich habe schon immer an alten Songs herumgedoktert, sowohl live als auch im Studio. 1996 entstand dadurch ein ähnliches Album namens "Inspiration“. Mascot kamen schließlich zu mir und schlugen mir vor, ein Bluesalbum aufzunehmen. Ich bin in einem klassisch ausgebildeten Umfeld aufgewachsen, deshalb kennt man mich auch für meinen neoklassischen Stil. Doch nachdem ich zu meinem fünften Geburtstag eine Gitarre geschenkt bekommen hatte, versuchte ich, JOHN MAYALL AND THE BLUESBREAKERS nachzuahmen. Ich jammte zu ihrem "Bluesbreakers With Eric Clapton"-Album. Die wenigsten Leute wissen, dass ich eine große Affinität für Blues habe. Als Mascot mir schließlich dieses Projekt vorschlug, war ich nicht überrascht. Im Gegenteil, es fühlte sich so natürlich an."

Keineswegs jedoch spielte Malmsteen ausschließlich originalgetreue Coverversionen seiner Helden ein, zu denen neben Eric Clapton unter anderem auch Jimi Hendrix, DEEP PURPLE, ZZ TOP und die ROLLING STONES gehören: "Ich gehörte noch nie zu den Leuten, die einen Song einfach nur nachspielen. Ich sehe keinen Sinn darin. Wenn du einen Song genauso hören willst, wie du ihn in Erinnerung hast, hör' dir das Original an. Ich habe den Stücken meinen eigenen Vibe und meine persönliche Note hinzugefügt. Auf diese Weise konnte ich ganz ich selbst und gleichzeitig respektvoll gegenüber diesen Künstlern sein."

Die "Blue Lightning"-Tracklist:

1. Blue Lightning
2. Foxey Lady
3. Demon’s Eye
4. 1911 Strut
5. Blue Jean Blues
6. Purple Haze
7. While My Guitar Gently Weeps
8. Sun’s Up Top’s Down
9. Peace, Please
10. Paint It Black
11. Smoke On The Water
12. Forever Man