'Zeus In Chains'-Clip enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Èric Rossell
13.01.2022, 15:19

STEVE VAI - 'Zeus In Chains'-Clip enthüllt

Steve Vai stellt mit 'Zeus In Chains' einen weiteren Song von seinem kommenden Langspieler "Inviolate" vor.
Weitersagen

Gitarrist Steve Vai veröffentlicht das neue Album am 28. Januar via Favored Nations/Mascot Label Group. Die Geschichte, wie der Track 'Zeus In Chains' zu seinem Namen kam, will euch Steve nicht vorenthalten: "Der Titel zu 'Zeus In Chains' kam vom Song selber. Als ich mir den fertigen Track anhörte, fragte ich während des Gitarren-Breakdowns mit der dissonanten hohen Note, die direkt vor dem Solo kommt,: ‘Wie heißt du?’ Es klang wie Zeus in Ketten. Hey, das ist Kunst. Du kannst dir alles was du willst ausdenken, und es ist legitim."

Über seine neue Soloplatte verrät der Musiker: "Es ist sehr 'Vai', was auch immer das heißen mag. Jemand anders kann vielleicht besser erklären, was das ist, als ich. Aber es ist einfach sehr ehrliche Musik. Denn viele meiner Platten sind lang und es gibt viele Konzepte und Geschichten, mit denen ich herumspiele. Diese Platte hat nichts von alledem. Es handelt sich um neun ziemlich dichte, rein instrumentale Kompositionen, die ich festhalten und aufnehmen wollte, damit ich sie den Fans auch live präsentieren kann."