'Carpe Diem (Seize The Day)'-Video veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Jule Scheler
02.11.2021, 13:51

SAXON - 'Carpe Diem (Seize The Day)'-Video veröffentlicht

SAXON präsentieren den Clip zum Titelsong ihres kommenden Studioabums "Carpe Diem".
Weitersagen

Der SAXON-Langspieler erscheint am 4. Februar 2022 via Silver Lining Music. Somit bringen die britischen Metaller bereits ihre 23. Studioplatte unter die Leute. Frontmann Biff Byford merkt an: "Alles beginnt mit dem Riff. Wenn das Riff mich anspricht, sind wir auf einem guten Weg. Es ist ein sehr intensives Album und beschränkt sich auf die Tatsache, dass ein großartiger Metal-Song mit einem sehr guten Riff startet und dieses Album hat eine Menge davon."

Über den Titel der Scheibe und den Song 'Carpe Diem (Seize The Day)' verrät Biff: "Das lateinische 'Carpe Diem' ist jedem bekannt und 'Nutze den Tag' ist etwas, was man wirklich öfter sagen und machen sollte. Der römische Dichter Horaz hat 23 v. Chr. diesen bis zum heutigen Tage geflügelten Satz in einem seiner Gedichte geschrieben. Nichts auf morgen verschieben! Und wir werden, sobald es wieder möglich ist, mit dem Album auf die "Seize The Day Welt Tour" gehen. In dem Ausspruch "Carpe Diem" liegt sehr viel Kraft!"

"Carpe Diem" wurde von Andy Sneap in den Backstage Recording Studios in Derbyshire, UK produziert. Mix und Mastering übernahm Sneap zusammen mit Biff Byford. Der hat große Hoffnungen für die Platte:

"Natürlich möchten wir, dass jedes Album den Platin-Status erreicht. Wir machen niemals Alben von denen wir nicht erwarten, dass sie fantastisch sind, da wir uns keinesfalls auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir versuchen immer, ein bisschen was Neues zu machen - ein bisschen verwegener darf es auch sein. Ich liebe schnellen Metal wie bei "Princess Of The Night" und "20,000 Feet", und ich versuche, den SAXON-Stil in die Musik einzubringen – aber etwas moderner. Wir klingen nicht wie eine alte Band und wir versuchen immer, ein großartiges Album zu produzieren. Die feurige Intensität von "Carpe Diem" ist größtenteils begründet durch zwei extreme Lebenssituationen: Es waren zwei schwierige Jahre. Ich hatte im September 2019 meinen Herzinfarkt und dadurch lief es für die Band schon nicht gut und drei Monate später kam Covid. Glücklicherweise hatten wir schon mit dem Schreiben und den Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Die Drums haben wir in Deutschland eingespielt, die Gitarrenparts an verschiedenen Locations. Ich habe eine Menge während meines Krankenhausaufenthalts geschrieben und wir haben dann alle Ideen, die wir hatten, arrangiert und zusammen geworfen. Ich denke, durch die Umstände ist ein sehr intensives Album geworden und vielleicht kommt diese Intensität auch von dem Frust, dass man in der Lockdown -Covid-Periode nichts machen konnte."

Die "Carpe Diem"-Tracklist:

1. Carpe Diem (Seize The Day)
2. Age Of Steam
3. The Pilgrimage
4. Dambusters
5. Remember The Fallen
6. Super Nova
7. Lady In Gray
8. All For One
9. Black Is The Night
10. Living On The Limit