Band kritisiert US-Supreme Court wegen verschärften Abtreibungsgesetzen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: John McMurtrie
11.07.2022, 11:29

RAGE AGAINST THE MACHINE - Band kritisiert US-Supreme Court wegen verschärften Abtreibungsgesetzen

RAGE AGAINST THE MACHINE richteten beim ersten Konzert ihrer Reunion-Tour in Wisconsin eine deutliche Botschaft an den Obersten Gerichtshof der USA.
Weitersagen

RAGE AGAINST THE MACHINE beendeten ihre elfjährige Live-Pause am 09. Juli in East Troy, Wisconsin im Alpine Valley Music Theatre vor ausverkauftem Haus. Die ursprünglich schon für 2020 geplante Reunion-Tour der Band musste aufgrund der Pandemie um zwei Jahre verschoben werden. Auf der Bühne sorgten die Musiker jedoch nicht nur für musikalische, sondern auch für politische Statements und äußerten ihre Missbilligung der schärferen Abtreibungsgesetze, die durch die Aufhebung des "Roe v. Walde"-Urteils durch den Obersten Gerichtshof in den USA nun möglich sind. Auf der Videoleinwand im Hintergrund erschienen während des Auftritts Texte, die neben den verschärften Gesetzen, die Abtreibungen in einigen Bundesstaaten nahezu unmöglich machen, unter anderem auch die hohe Müttersterblichkeit bei schwarzen Frauen und die Waffengewalt als häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen kritisierten. Der Text schloss mit den Worten "Treibt den Supreme Court ab" ("Abort The Supreme Court"). Schon zuvor hatten RAGE AGAINST THE MACHINE über ihre sozialen Medien die verschärften Abtreibungsgesetze verurteilt.