Zakk Wylde und Charlie Benante äußern sich zur kommenden Tour
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jody Domingue
29.07.2022, 14:25

PANTERA - Zakk Wylde und Charlie Benante äußern sich zur kommenden Tour

Nachdem PANTERAs verbliebene Mitglieder Phil Anselmo (v.) und Rex Brown (b.) bekanntgaben, zusammen mit Gitarrist Zakk Wylde (BLACK LABEL SOCIETY, Ozzy Osbourne) und Drummer Charlie Benante (ANTHRAX) eine Reunion-Tour auf die Beine zu stellen, waren die Reaktionen gespalten. Nun melden sich die beiden "Neuen" zu Wort.
Weitersagen

Da PANTERAs eigentliche Mitglieder, die Brüder Dimebag Darrell (g.) und Vinnie Paul Abbott (dr.) beide verstorben sind, war das Rätselraten anfangs groß, wer auf der Tournee an ihre Stelle treten würde. Im Gegensatz zu den Hinterbliebenen der beiden Musiker waren nicht alle Fans der Band mit der Tour oder den beiden neuen Live-Mitgliedern einverstanden. In der Sendung "Trunk Nation With Eddie Trunk" auf SiriusXM kommentiert Zakk Wylde, dass Vinnie Paul Abbott die Entscheidung gutheißen würde:

"Als Vinnie noch unter uns war, drehte es sich immer wieder darum und er sagte: 'Zakk, würdest du Dime und uns die Ehre erweisen, indem wir uns alle zusammentun und diese Sache durchziehen?', und ich antwortete: 'Freunde, wann auch immer ihr das machen wollt, ich bin hier in meinem Erdloch und warte darauf, und ihr könnt mich einfach anrufen, wenn ihr mich braucht. Ich lerne dann alles und wir ziehen das durch.'"

Auf die Frage, wie er an die Songs herangehen werde, antwortet Zakk: "Man lernt das und bleibt dem Original so treu wie möglich. Charlie wird alle Parts von Vinnie lernen. Du gehts so daran, als ob du in einer Cover-Band spielen würdest. Wenn ich mit ZAKK SABBATH spiele, ändere ich ja auch nicht mitten im Song den Text von 'War Pigs'."

Benante, der im Dezember gefragt wurde, ob er Teil der Tour sein wolle, ergänzt: "Ich mache es so: Wenn ihr eure Augen schließt, muss es sich anhören wie Vinnie. Und so wird es auch sein... es wird ganz genau klingen wie er."

Beide Musiker betrachten die PANTERA-Tournee als eine Feier und Hommage für die tatsächliche Band. Benante erklärt: "Ich war sehr lange mit Darrell befreundet und ich liebe die beiden Jungs so sehr. Für mich ist es also sehr emotional, das nun zu tun. Darum geht es doch, es dreht sich alles um diese beiden Kerle."

Auch Zakk findet: "Du feierst die Jungs und alles, was sie erreicht haben und wir toll sie sind. Alle fragen: 'Wie können sie das nur eine PANTERA-Reunion nennen?', und ich sage dann: 'Na ja, Phil und Rex spielen wieder zusammen.' Es ist eine PANTERA-Feierstunde."