Dave Grohl, Krist Novoselic, Courtney Love und Frances Bean Cobain verklagen Marc Jacobs
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Rudy De Doncker
14.05.2019, 8:28

NIRVANA - Dave Grohl, Krist Novoselic, Courtney Love und Frances Bean Cobain verklagen Marc Jacobs

NIRVANAs frühere Mitglieder Dave Grohl (FOO FIGHTERS) und Krist Novoselic sowie Kurt Cobains Witwe Courtney Love und ihre Tochter Frances Bean Cobain haben zusammen gegen den Designer Marc Jacobs geklagt, weil er in seiner "Redux Grunge"-Kollektion das bekannte NIRVANA-Smiley-Logo in abgewandelter Form eingesetzt habe.
Weitersagen

Wie "The Blast" berichtet, reichte Nirvana L.L.C. bereits im vergangenen Jahr Klage gegen Jacobs ein. Der Modeschöpfer hatte in seiner Kollektion die Augen des Smileys verändert und statt der beiden durchgekreuzten Augen ein M und ein J eingesetzt. Statt des Schriftzugs NIRVANA prangte bei seiner Kollektion über dem Smiley der Schriftzug HEAVEN, der allerdings in einer ganz ähnlichen Schrift ausgeführt wurde.

Jacobs zufolge sei der Smiley allerdings von Anfang an ihm zuzuschreiben und nicht NIRVANA. Der Designer gab an, dass er mit seiner ersten "Grunge"-Kollektion gewissermaßen den Grunge in die Welt getragen habe und forderte eine Einstellung des Verfahrens.

Erstmals tauchte die NIRVANA-Version des Smileys im September 1991 auf einem Flyer auf, der die Release-Party des "Nevermind"-Albums bewarb. Der genaue Ursprung ist unklar, allerdings wird allgemein angenommen, dass Kurt Cobain selbst den Smiley zeichnete.