Titelstory-Blog

Titelstory-Blog 21.10.2020, 09:55

MOTÖRHEAD - Pröst, "Ace Of Spades"!

Als 2014 das letzte Originalmitglied der Ramones starb, nahm ein Fan das Cover des 1976er Debüts und photoshoppte die Band weg. Übrig blieb eine karge Mauer in New York. Als 2018 mit Fast Eddie Clarke der letzte der legendären drei MOTÖRHEAD-Amigos in den finalen Sonnenuntergang ritt, entfernte jemand das klassische Kilmister/Clarke/Taylor-Line-up vom "Ace Of Spades"-Artwork.

Übrig blieb eine karge Sandgrube in der Nähe von London. Ich will diese Bilder gar nicht noch mal sehen. Allein der Gedanke sorgt für einen mächtigen Kloß im Hals. Doch "Ace Of Spades" wird dieses Jahr 40. Und Lemmy, Phil Taylor und Fast Eddie - und auch die ebenfalls verstorbenen Vic Maile (Produzent) und Alan Ballard (Cover-Fotograf) - würden uns in den Arsch treten, wenn wir hier Trübsal blasen, während eines der essentiellsten Alben der Rock-Geschichte uns seit mittlerweile vier Dekaden begleitet. Lasst uns deshalb so laut feiern, dass die alten Recken mit einem breiten Grinsen auf uns runter (oder wem das lieber ist: zu uns hoch) gucken. Für die aktuelle Titelstory haben wir Zeitzeugen ausgebuddelt, die uns ihre eigenen, oftmals sehr subjektiven und dadurch äußerst leidenschaftlichen Erinnerungen an die kreative Blütezeit von MOTÖRHEAD erzählen. Doug Smith war damals MOTÖRHEAD-Manager. Enid Williams war als Girlschool-Bassistin mit MOTÖRHEAD auf Tour und im Studio. Doro Pesch war früh Fan und wurde später zu einer Vertrauten des MOTÖR-Böss´, nahm mit ihm diverse Duette auf und tourte häufig mit MOTÖRHEAD. Tom Angelripper von Sodom und Cro-Mags-Boss Harley Flanagan waren schon vor "Ace Of Spades" beinharte MOTÖRHEADbanger und ebenfalls mit der Band on the road. Autor Mick Wall ist einer der wenigen Journalisten, die zu einem echten MOTÖRHEAD-Intimus wurden. Und Phil Campbell und Mikkey Dee gehörten zum letzten MOTÖRHEAD-Line-up und dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Pröst, "Ace Of Spades"! Du wirst uns noch mindestens weitere 40 Jahre begleiten!

Bands:
MOTÖRHEAD
Autor:
Jan Jaedike

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos