'Learning To Die' im Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jacob Blickenstaff
21.04.2021, 14:43

MONSTER MAGNET - 'Learning To Die' im Video

MONSTER MAGNET stellen ihre Version des DUST-Songs 'Learning To Die' vor.
Weitersagen

Am 21. Mai veröffentlichen MONSTER MAGNET ihr Cover-Album "A Better Dystopia" via Napalm Records. Für die Scheibe haben die Musiker sich Proto-Metal-Songs und andere obskure Psychedelic-Stücke aus den Sechzigern und Siebzigern vorgeknöpft, denen die Band aus New Jersey auf diese Art ein Denkmal setzen möchte. Dave Wyndorf verrät über die Entstehung des Albums:

"Wir waren uns alle einig, dass wir uns nach einem Monat Lockdown zu Tode langweilen würden. MONSTER MAGNET lieben es, zu touren. Das ist ein Lifestyle. Also erwog ich unsere Möglichkeiten (...). Ich schlug vor, dass wir eine 'Bunker-Platte' aufnehmen. Eine Do-It-Youself-Sache (nur die Band), aufgenommen und gemischt in Bob Pantellas kleinen aber feinen Freak Shop Studios/Proberaum gleich hier in New Jersey. Aber was sollten wir aufnehmen? Ich hatte keine Lust, Songs zu schreiben, aber an irgendetwas zu arbeiten, war besser als die Nachrichten anzusehen, während sich die Krankenhäuser füllten, Menschen starben und amerikanische Politiker vollkommen durchdrehten. Die Welt brüllte 'Dystopie! Apokalypse! Revolution!'. Ich hatte diese Worte schon vorher gehört und sie holten Erinnerungen an meine Kindheit in den späten Sechzigern/frühen Siebzigern hervor... und die Musik... und eine kleine Playlist mit Songs (nur eine von vielen), die ich immer dabei hatte, auf welchem Gerät auch immer, um sie vor unseren Shows zu hören. Natürlich waren diese Melodien auch schon mehr oder weniger mein ganzes Leben in meinem Kopf. Das waren nicht die populären Hits der Zeit. Das war wie eine Playlist aus der vierten Dimension... Ja, das waren diese Songs."

Die "A Better Dystopia"-Tracklist:

1. The Diamond Mine
2. Born To Go
3. Epitaph For A Head
4. Solid Gold Hell
5. Be Forewarned
6. Mr. Destroyer
7. When The Wolf Sits
8. Death
9. Situation
10. It's Trash
11. Motorcycle (Straight To Hell)
12. Learning To Die
13. Welcome To The Void - Bonustrack