Wolfgang Van Halen veröffentlicht 'Distance' als Tribut an seinen Vater
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Travis Shinn
17.11.2020, 9:37

MAMMOTH WVH - Wolfgang Van Halen veröffentlicht 'Distance' als Tribut an seinen Vater

MAMMOTH WVH, die Soloband von Wolfgang Van Halen, stellt ihre erste Single 'Distance' im Video vor.
Weitersagen

Wolfgang Van Halen veröffentlicht mit 'Distance' eine Hommage an seinen verstorbenen Vater, den VAN HALEN-Gitarristen Eddie Van Halen. Wolfgangs Anteil der Erlöse aus dem Verkauf der 'Distance'-Single kommen der Mr. Holland's Opus Foundation zugute.

Wolfgang hatte schon eine ganze Weile an seiner eigenen Musik mit MAMMOTH VHV gearbeitet, legte seine Veröffentlichungspläne jedoch vorübergehend auf Eis, als sein Vater ihm mitteilte, dass seine Krebserkrankung zurückgekehrt war. Doch während er Eddie Van Halen beistand, komponierte Wolfgang auch Material für sein kommendes Soloalbum, das 2021 via Explorer1 Music Group/EX1 Records erscheinen wird. Wolfgang berichtet:

"Als mein Papa weiter mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, stellte ich mir vor, wie mein Leben wohl ohne ihn aussehen und wie schrecklich ich ihn vermissen würde. Obwohl der Song unglaublich persönlich ausgefallen ist, denke ich doch, dass jeder das tiefe Gefühl eines solchen Verlustes in seinem Leben nachvollziehen kann."

Auf seiner ersten Solo-Single 'Distance', die Wolfgang Van Halen selbst schrieb, spielte er auch sämtliche Instrumente ein und übernahm den Gesang. 'Distance' ist eine Art offener Brief an Eddie Van Halen, den Wolfgang seinem Dad noch selbst vorspielen konnte und der mit seiner Feststellung 'No matter what the distance is, I will be with you' zu einem von Eddies Lieblingssongs avancierte. Der begleitende Clip wurde aus einer Sammlung über die Jahre entstandener Homevideos zusammengestellt und bietet einen Einblick in Eddies Leben. In seinem chronologischen Aufbau zeigt der Clip über die Jahre entstandene Familienszenen und endet schließlich mit einer berührenden Sprachnachricht, die Eddie seinem Sohn hinterließ.

"Es war eigentlich gar nicht meine Absicht, die Leute mit 'Distance' zum allerersten Mal von mir hören zu lassen", so Wolfgang. "Außerdem dachte ich, mein Vater wäre hier, um die Veröffentlichung gemeinsam zu feiern. Das hier ist für ihn. Ich liebe und vermisse dich, Paps."

Eine Organisation, die der Van-Halen-Familie schon immer sehr nahe stand und die Eddie während seines gesamten Lebens durch unzählige Spenden unterstützt hat, ist die Mr. Holland's Opus Foundation. Auch in dieser Hinsicht tritt Wolfgang in die Fußstapfen seines Vaters und lässt der Stiftung seinen Anteil aus den Erlösen von 'Distance' zugute kommen.