Fundraising-Kampagne zahlreicher Gitarristinnen und Gitarristen geplant
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Paul Haggard
23.03.2021, 13:39

JASON BECKER - Fundraising-Kampagne zahlreicher Gitarristinnen und Gitarristen geplant

Um das Werk des an ALS erkrankten Jason Becker zu feiern und Geld für den Musiker und seine Familie zu sammeln, haben zahlreiche Gitarristinnen und Gitarristen, angeführt von Herman Li (DRAGONFORCE) einen Fundraising-Plan auf die Beine gestellt.
Weitersagen

Jason Becker leidet seit mehr als 30 Jahren al ALS, hat jedoch nie damit aufgehört, Musik zu komponieren und aufzunehmen. Ihm zu Ehren tun sich im März und April zahlreiche bekannte Musiker:innen für ein virtuelles Event zusammen, das ihr auf dem Twitch-Kanal von Herman Li mitverfolgen könnt.

Im Livestream könnt ihr auf dem Kanal wechselnde Special Guests sehen, die Musik machen und an von Fans erfundenen Challenges teilnehmen. Das gespendete Geld geht direkt an Jasons medizinischen Fonds. Einen Zeitplan der teilnehmenden Musiker findet ihr an dieser Stelle.

Zudem steuern die Musiker:innen auch signierte Gitarren, Merchandise und andere rare Goodies bei, die in einem Reverb-Shop zu Jasons Gunsten verkauft werden.

Im Laufe des Jahres werden schließlich drei für Jason wichtige Gitarren versteigert, darunter die Gitarren, die man auf den Cover-Artworks von "Perpetual Burn" und "Speed Metal Symphony" sieht sowie die Original-"Numbers"-Gitarre, die Eddie Van Halen spielte.

Herman Li, seit vielen Jahren großer Jason-Becker-Fan, kommentiert: "Ich habe immer noch ein Poster von Jason Becker in meinem Studio in London hängen. Es war sehr inspirierend, zu sehen wie alle zusammenkommen, um Jason zu feiern."

Becker selbst ist keineswegs traurig darüber, seine Gitarren zu versteigern. Er erklärt: "Ich bin so dankbar für all die Liebe und Unterstützung, die alle mir und meiner Familie geben. Ich bin nicht traurig darüber, meine Gitarren zu versteigern, das sollt ihr wissen. Es macht mich glücklich, wenn ich sehe, dass andere meine Musik spielen. Ich finde es gut, meine Gitarren weiterzugeben und zu wissen, dass sie anderen Menschen etwas bedeuten. Ich kann sie jetzt nicht mehr spielen, aber andere Menschen können es. Das ist eine gute Sache. Und ich möchte, dass meine Familie und ich uns keine finanziellen Sorgen machen müssen, wenn das möglich ist. Danke für all die Liebe. Ich schicke sie euch direkt zurück."

Alle teilnehmenden Gitarrist:innen:

Marty Friedman
Steve Vai
Joe Satriani
Steve Lukather
Mark Tremonti
John Petrucci
Kiko Loureiro
Tosin Abasi
Nita Strauss
Orianthi
Devin Townsend
David Ellefson
Michael Angelo Batio
Guthrie Govan
Tim Henson
Alex Skolnick
Albert Lee
Matt Heafy
Zoltan Bathory
Ron "Bumblefoot" Thal
Satchel
John 5
Gus G
Nili Brosh
Jason Richardson
The Dooo
Jared Dines
Ola Englund
Steve Terreberry
Tyler Larson
Cole Rolland
Thomas McRocklin
Rusty Cooley
Mattias IA Eklundh
Sam Totman
Chris Broderick
Lari Basilio
Sophie Lloyd
Federico Mondelli and Fabiola Bellomo
Alex Lee
Stevie Salas
Elliot Easton
Mika Tyyska
Daniel Dekay
N&M Creation