Gründungsmitglied Andy Gill verstorben
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Stephen Jensen
03.02.2020, 9:02

GANG OF FOUR - Gründungsmitglied Andy Gill verstorben

GANG OF FOUR-Mitbegründer Andy Gill starb am 1. Februar im Alter von 64 Jahren. Der Gitarrist erlag in einem Krankenhaus in London einer Atemwegskrankheit.
Weitersagen

Zuletzt veröffentlichte Gill (Foto Mitte) mit der Post-Punkt-Band 2019 das Album "Happy Now". Der Brite war aber auch als Produzent erfolgreich und arbeitete u.a. mit den RED HOT CHILI PEPPERS, Bono und THERAPY? zusammen. Die schlechte Nachricht von Gills Tod verkündeten seine früheren Bandmitglieder Tobias Humble, John Sterry und Thomas McNeice in einem Statement:

"Es ist so schwer für uns, das zu schreiben, aber unser toller Freund und Anführer ist heute gestorben. Seine kompromisslose künstlerische Vision und sein Einsatz bedeuteten, dass er sogar im Krankenhausbett noch Mixe für das kommende Album anhörte und die nächste Tour plante. Doch für uns war er unser Freund - und wir werden uns wegen seiner Güte und Großzügigkeit an ihn erinnern, wegen seiner beeindruckenden Intelligenz, seiner schlechten Witze, verrückten Geschichten und unzähliger Tassen Darjeeling-Tee. Zufällig war er irgendwie auch ein Genie. Wir lieben dich, Kumpel!"

Ruhe in Frieden, Andy!