'Higher (Acoustic Version 2020)'-Video ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Tim Tronckoe
12.02.2021, 11:29

EDENBRIDGE - 'Higher (Acoustic Version 2020)'-Video ist online

EDENBRIDGE packen ihr neues Video zur Akustik-Version des Tracks 'Higher' aus.
Weitersagen

Am 15. Januar brachten EDENBRIDGE via Steamhammer/SPV ihr Best-of-Album "The Chronicles Of Eden Part 2" auf den Markt. Mit 'Higher (Acoustic Version 2020)' koppelt die österreichische Symphonic-Metal-Band nun einen weiteren Song aus. Die Doppelscheibe "The Chronicles Of Eden Part 2" beschäftigt sich mit den Studioalben fünf bis zehn und so wie vor 13 Jahren waren auch hier wieder die Fans aufgerufen, für ihre Lieblingssongs der jeweiligen Alben abzustimmen. Kreativchef/Multiinstrumentalist Lanvall kommentiert:

"Das Abstimmungsergebnis war keine übermäßige Überraschung und im Großen und Ganzen identisch mit den Songs, die wir ebenso ausgewählt hätten. So fanden jeweils vier Songs jedes Albums Platz. Zudem noch einige ältere Bonustracks, die bereits vergriffen sind."

Das Artwork entspringt einer Vision von Sängerin Sabine, die das spirituelle Erwachen mit einer Aurora Borealis in Verbindung bringt. Sabine erklärt: "Nach einer eigenen spirituellen Erfahrung vor vielen Jahren, hatte ich plötzlich, ohne mir erklärlichen Grund, eine tiefe Verbindung zu dem Namen Aurora. In Folge habe ich mich intensiv damit beschäftigt was der Name bedeutet und bringe es heute in Verbindung mit einer Herzensqualität, die uns zu einem höheren Bewusstsein führen kann. Besonders wenn viel Negativität im Raum ist, besteht die Möglichkeit zur Transformation durch Erkennen und Annahme bzw. Eigenverantwortung für eigene Gefühle. EDENBRIDGE hat sich immer diesem Weg verschrieben und im Moment scheint es ganz besonders wichtig zu sein in die eigene Wahrhaftigkeit zu kommen."

Die grafische Umsetzung des Covers stammt wieder von Drummer Johannes Jungreithmeier, der sich seit seinem Einstieg 2016 auch zum kreativen visuellen Pol der Band entwickelt hat. Sämtliche Tracks wurden von Lanvall produziert und von THRESHOLD-Mastermind Karl Groom gemischt, mit dem die Band bereits seit 15 Jahren zusammenarbeitet.