Simon McBride als neuer Gitarrist bekanntgegeben
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Thorsten Seiffert
16.09.2022, 14:48

DEEP PURPLE - Simon McBride als neuer Gitarrist bekanntgegeben

Nachdem DEEP PURPLE-Gitarrist Steve Morse die Band im Juli nach 28 Jahren verlassen hatte, wurde Live-Gitarrist Simon McBride jetzt zum offiziellen Bandmitglied befördert.
Weitersagen

DEEP PURPLE haben ihren derzeitigen Live-Gitarristen Simon McBride zum offiziellen Bandmitglied ernannt. Das gab die Band heute in einem Social-Media-Statement bekannt. Die Ankündigung folgt auf den Ausstieg von Steve Morse (im Bild unten rechts) im Juli diesen Jahres, der sich nach 28 Jahren Mitgliedschaft von den Kult-Rockern trennte, um sich um seine krebskranke Frau Janine kümmern zu können (wir berichteten). DEEP PURPLE heißen Simon McBride mit den folgenden Worten in ihren Reihen willkommen:

"Wir freuen uns riesig, dass Simon zugestimmt hat, der Band beizutreten. Sein Spiel kann sich mit den ganz Großen messen. Selbstverständlich kann Steve nicht ersetzt werden, ebenso wie Ritchie, und Steve verbindet ein langes Vermächtnis mit DEEP PURPLE. Mit Simon haben wir allerdings nicht nur einen Ersatz gefunden, sondern einen auf seine eigene Art außerordentlich talentieren und aufregenden Gitarristen. Er wurde im Verlauf des Sommers bereits begeistert vom Publikum angenommen und wir freuen uns auf die bevorstehenden Termine in Großbritannien und Europa im Verlauf des restlichen Jahres. Es versteht sich von selbst, dass Simon seinen Vorgängern außerdem großen Respekt entgegenbringt. Wir freuen uns alle darauf, was die kommenden Jahre für die Band bereithalten."

Auch Neuzugang Simon McBride meldete sich zu Wort: "Ich bin extrem glücklich, dass ich gebeten wurde, der Band beizutreten. Wenn mir jemand zu Beginn der Pandemie gesagt hätte, dass ich der neue Gitarrist von DEEP PURPLE sein würde, hätte ich nur gelacht, aber da sind wir nun und es passiert wirklich. DEEP PURPLE blicken auf eine lange Geschichte großartiger Gitarristen zurück, deshalb fühle ich mich sehr geehrt, dass mir angeboten wurde, ein Teil davon zu sein. Sie alle sind großartige Musiker und noch viel wichtiger, wir sind sehr gute Freunde geworden. Deshlab kann ich es nicht erwarten, wieder auf Tour zu gehen und vielleicht sogar etwas zu schreiben und aufzunehmen."