'What Is War'-Single vom "2222"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Selena Adores
26.05.2022, 8:00

CHAOSBAY - 'What Is War'-Single vom "2222"-Album ausgekoppelt

CHAOSBAY präsentieren heute die Single 'What Is War' vom kommenden Album "2222".
Weitersagen

Die neue CHAOSBAY-Platte erscheint am 29. Juli und zeichnet eine Utopie unserer zukünftigen Welt. Die Progressive-Metalcore-Combo aus Berlin versammelt auf der Scheibe auch einige Special Guests, wie zum Beispiel Mirza Radonjica von der dänischen Combo SIAMESE bei der neuen Single 'What Is War'. Die beiden weiteren Kollaborationen lassen sich in den Songs 'Home' (mit Alexia Rodriguez von EYES SET TO KILL) sowie 'Passenger' (mit Jake Oni von ONI) begutachten. Im Gegensatz zu vielen anderen Zukunftsszenarien trauen sich CHAOSBAY auf "2222" an eine Art Anti-Apokalypse, die auf einer ideal verlaufenden weiteren Entwicklung der Menschheitsgeschichte fußt. Die Songs betrachten alles aus der Sicht eines Menschen, den es in das Jahr 2222 verschlägt. Er ist überrascht, wie viele heute noch unlösbar erscheinende Probleme mittlerweile überwunden sind. Texter Jan Listing (v./g.) führt aus:

"Wir glauben an das Gute im Menschen. Das war der Ausgangspunkt dieser Geschichte. Weltuntergangsszenarien gibt es schon genügend. Außerdem sollte unsere Freude an Musik auch inhaltlich rüberkommen. Um psychisch gesund und handlungsfähig zu bleiben, braucht es den Glauben daran, dass auch schwierige Konflikte lösbar sein werden. Auf der rein technischen Seite hat die Menschheit in Form von genialen Erfindungen sich schon oft selbst übertroffen. Genau so fest glaube ich daran, dass wir es auch was unsere Werte betrifft schaffen werden, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, und damit ein neues Zeitalter einzuläuten, in dem ein friedliches Miteinander möglich sein wird."

CHAOSBAY sind:

Jan Listing - Gesang, Gitarre
Alexander Langner - Gitarre
Matthias Heising - Bass
Patrick Bernath - Drums