'nICHts'-Video ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Hajo Müller
16.04.2021, 9:49

CALIBAN - 'nICHts'-Video ist online

CALIBAN haben ihre neue Single 'nICHts' samt Video veröffentlicht.
Weitersagen

Der Song stammt von CALIBANs kommendem Album "Zeitgeister", das am 14. Mai via Century Media erscheint. Beim Videoclip führte Michael Winkler (Der Pakt) Regie. WARNUNG: Das Video enthält Bildmaterial über Selbstmord. Den Track kommentiert Sänger Andy Dörner:

"Wer bin ich, wo gehöre ich hin? Orientierungslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst, Hilflosigkeit - das Gefühl der Depression, Gefühle, die mehrere Gründe haben können. Das sind Gefühle, die viele von uns verstehen können, besonders in diesen Tagen und während der fortlaufenden Pandemie. 'nICHts' dreht sich um diese wirklich dunklen Gefühle, die von unserem Protagonisten dargestellt werden, der davon träumt, sich das Leben zu nehmen. Doch Selbstmord ist keine Lösung. Wenn ihr merkt, dass ihr euch in diesen Gefühlen verliert, gibt es Menschen, die euch helfen können. Bitte wendet euch an sie."

Nachdem CALIBAN bereits den RAMMSTEIN-Song 'Sonne' gecovert hatten, fand die Essener Metalcore-Combo, dass es an der Zeit sei, eine Scheibe komplett auf Deutsch einzusingen - mit neuen Versionen bereits bekannter CALIBAN-Tracks sowie einem ganz neuen Stück. "Zeitgeister" wurde von Benjamin Richter produziert. Über das elfte Studioalbum und die Songs verrät Gitarrist Marc Görtz: "Das war keine einfache Entscheidung, aber sobald wir uns erlaubt hatten, sie so unterschiedlich von den Originalen wie möglich zu gestalten, was wir für nötig hielten, kam alles ziemlich natürlich zusammen."

Über die Übersetzung der Songtexte berichtet Marc: "Das stellte sich als überraschend verzwickt heraus. Auch wenn ich mich in meiner Muttersprache Deutsch eher zu Hause fühle, machte es das viel komplizierter, weil ich nun mehr Optionen hatte, etwas auszudrücken."

Die "Zeitgeister"-Songs:

Trauma (feat. Matthi von Nasty, Original: Arena Of Concealment)
Herz (Original: I Will Never Let You Down)
Ausbruch nach Innen (Original: Tyranny Of Small Misery)
Feuer, zieh' mit mir (Original: Between The Worlds)
Nichts ist für immer (Original: All I Gave)
Intoleranz (originally "Intolerance")
Mein Inferno (Original: My Little Secret)
nICHts (neuer Song)