Psychologischer Test ergibt: Death Metal regt Freude an und keine Gewalt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Ashley Osbourne
13.03.2019, 11:42

BLOODBATH - Psychologischer Test ergibt: Death Metal regt Freude an und keine Gewalt

Der Song 'Eaten' der schwedischen Death Metaller BLOODBATH wurde für einen psychologischen Test verwendet, um die Wirkung gewalthaltiger Texte zu erforschen.
Weitersagen

Der psychologische Test wurde vom Musiklabor der Macquarie Universität durchgeführt und kommt am Beispiel des BLOODBATH-Songs 'Eaten' zu folgendem Schluss: "Der Text des Kannibalismus thematisierenden Tracks 'Eaten' der Death Metal Band BLOODBATH überlassen nicht viel der Vorstellungskraft. Allerdings erzeugt weder dieser Song - noch die grausamen Texte von anderen Songs des Genres - eine Form von Gewalt."

In einem Interview mit BBC News hab BLOODBATH-Frontmann Nick Holmes folgendes Statement ab: "Die Lyrics sind harmloser Spaß, wie die Studie belegt." Er fügte hinzu, dass der lyrische Inhalt des Songs "im Grunde eine auditive Version eines 80er-Jahre Horrorfilms sei. "Der Großteil der Death Metal Fans besteht aus intelligenten rücksichtsvollen Menschen, die einfach eine Leidenschaft für die Musik haben." BLOODBATH teilten den BBC News-Artikel dazu auf ihrer Facebook-Seite.