The Ocean zeigen 'Cambrian II: Eternal Recurrence'-Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Matthew Guido
25.10.2018, 8:14

THE OCEAN - The Ocean zeigen 'Cambrian II: Eternal Recurrence'-Video

THE OCEAN geben euch mit dem neuen Clip zu 'Cambrian II: Eternal Recurrence' bereits den dritten Vorgeschmack auf ihr Album "Phanerozoic I: Palaeozoic". Regisseur Craig Murray verwandelte für das Video den Sänger Loic Rossetti in eine kambrische Flechtenkreatur und präsentiert eine beinahe acht Minuten lange Reise durch Raum und Zeit mit jeder Menge Spezialeffekten.
Weitersagen

Murray kommentiert die Entstehung des Clips: "Dies ist ein praktischer Effektfilm, der sich auf mehrere Einzelbildaufnahmen bezieht, um die Sequenzen zu kreuzen. Alles ist von Grund auf neu aufgebaut. Es gibt Animationen mit langer Belichtungszeit, Stopfrahmen, Miniaturen und cloud tanks. Wenn das Ding, mit dem ich arbeite, nicht physisch aufgenommen und in meiner Hand gehalten werden kann, habe ich Mühe, es zu verstehen, ich bevorzuge diesen langen, unordentlichen und anstrengenden Prozess."

"Phanerozoic I: Palaeozoic" erscheint am 2. November via Metal Blade. Über die Lyrics, die sich mit dem auf Nietzsche zurückgehenden Prinzip des ewigens Kreislaufs beschäftigen, verrät Gitarrist Robin Staps: "In der Unendlichkeit von Raum und Zeit wiederholt sich alles immer wieder. Die Erdgeschichte belegt das deutlich: Kontinente sind zusammengestoßen, übers Meer auseinandergedriftet und wieder zusammengestoßen, das Leben wurde mehrmals beinahe völlig ausgelöscht und blühte dennoch erneut auf… Zentral auf diesem Album stehen die Zeit, ihre Wahrnehmung und zyklischen Abläufe. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass gewisse Dinge im Leben wiederkehren, ohne dass man etwas daran ändern kann, und ein Versuch, damit klarzukommen."

Die "Phanerozoic I: Palaeozoic"-Tracklist:

1. The Cambrian Explosion
2. Cambrian II: Eternal Recurrence
3. Ordovicium: The Glaciation of Gondwana
4. Silurian: Age of Sea Scorpions
5. Devonian: Nascent
6. The Carboniferous Rainforest Collapse
7. Permian: The Great Dying