Titelstory-Blog

Titelstory-Blog 08.10.2020, 12:24

400!

Fans auf dem Cover des Rock Hard? Selbstverständlich. Wir widmen unsere 400. Ausgabe dem Publikum, ohne das "unsere" Szene nicht existieren würde. Gleichzeitig ist dieses Heft mit einer weltexklusiven Live-CD vom Rock Hard Festival eine liebevolle Hommage an die Live-Musik. Eine Erinnerung an Zeiten, als man vor der Bühne GEMEINSAM mit Künstlern aus aller Welt abfeierte. Ein Gefühl, das brutal vermisst wird! Und das eines Tages wiederkommen wird, nein MUSS, da bin ich mir ganz sicher.

Außerdem baten wir unsere Mitarbeiter und Autoren, etwas zu ihrem persönlichen Verhältnis zum Rock Hard zu schreiben. Nach 400 Ausgaben ist es durchaus angemessen, das mal zu tun, anstatt weiterhin Ausgabe für Ausgabe zu produzieren (was wir ohnehin tun werden, weil es unsere Aufgabe ist). Vor dem Hintergrund einer Pandemie, die die Gesellschaft und natürlich auch uns ganz schön durchrüttelt. Es ist nicht zuletzt der Aufruf zur Solidarität, den unser Chefredakteur Boris mit "Jetzt erst recht!" wie von selbst formulierte und der sich - unaufgefordert - auch in vielen Texten dieser Ausgabe wiederfindet. Es mag pathetisch klingen, aber einen besseren Zeitpunkt für die Veröffentlichung solcher Gedanken hätte man angesichts der allgegenwärtigen Verunsicherung kaum finden können.

Die 400-Feier fällt mit ein paar Flaschen Bier und einem Kopfhörer vielleicht etwas bescheidener aus als sonst, aber wir haben uns sehr bemüht, auf der CD wirklich das Beste vom Besten zusammenzustellen. Hunderte von Stunden flossen in die Produktion. Das Ergebnis und die Playlist sprechen hoffentlich für sich!

Prost!

ROCK HARD FestivalArchives II - Best Of 2009-2019 - Tracklist

1. ANTHRAX - N.F.L.
2. DORO - Revenge
3. METAL CHURCH - Badlands
4. BEHEMOTH - Messe Noir
5. PRONG - Unconditional
6. CIRITH UNGOL - Blood & Iron
7. EXODUS - Strike Of The Beast
8. ARMORED SAINT - Can U Deliver
9. MIDNIGHT - Evil Like A Knife
10. POSSESSED - The Exorcist
11. DIAMOND HEAD - Am I Evil?

Autor:
Holger Stratmann

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos