'Hüzün'-Video enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Michael Thiel (Promo)
09.04.2024, 14:00

THOT - 'Hüzün'-Video enthüllt

THOT aus Belgien melden sich mit dem neuen Musikvideo zu ihrer Industrial-Ballade 'Hüzün' zurück.

Weitersagen

Das Industrial-Postrock-Kollektiv THOT aus Belgien bereitet euch mit 'Hüzün' auf das kommende Studioalbum "Delta" vor. Die Platte kommt am 10. Mai bei Pelagic Records auf den Markt. Es ist das erste Studiowerk der Band seit dem 2017 erschienenen Langspieler "Fleuve".

THOT nahmen "Delta" zwischen 2019 und Ende 2023 auf. Bandkopf Grégoire Fray übernahm die Produktion. Er holte zudem mit Lukas Melville, Gil Chevingné, Stéphane Fedele, Anaïs Elba, Michael Thiel und Juliette Mauduit zahlreiche Kollaborateur:innen ins Boot.

Zum THOT-Song 'Hüzün' mit Gastsängerin Juliette Mauduit inspirierte Fray seine Erinnerung an ein zurückliegendes Konzert in Istanbul. Das türkische Wort 'Hüzün' beschreibt den Raum zwischen Trauer und Melancholie. Ein Fan benutzte den Begriff, um die Konzerterfahrung zu beschreiben.

Im Video zu 'Hüzün' sieht man die Kukeri, Männer in traditioneller bulgarischer Tracht, die alte Rituale vollziehen, um böse Geister zu vertreiben. Der Clip entstand auch in Bulgarien, wo THOT zusammen mit dem Frauenchor "Le Mystère des Voix Bulgares" Gesänge für das kommende Album aufnahmen. Grégoire Fray kommentiert:

"Das Video ist für mich etwas ganz besonderes. Ich schrieb ein Skript für unsere Sängerin Juliette und verbrachte dann viele Stunden bei Google Maps damit, die perfekten Orte für unseren Filmdreh zu finden. Zwei Tage lang drehten wir wie verrückt überall im Land. Diese Erfahrung war so episch wie die Reise des Protagonisten und auch für mich definitiv eine verändernde Erfahrung."

Hier könnt ihr das Album "Delta" ordern. Und nun viel Spaß mit THOT und 'Hüzün'!