"Heavy Metal Kingdom"-Doku bei Arte
Hintergrund Banner
News
1 Minute
22.04.2024, 9:52

"Heavy Metal Kingdom"-Doku bei Arte

Die Dokumentation "Heavy Metal Kingdom" könnt ihr euch nun auf dem YouTube-Kanal des Kultur-Fernsehsenders Arte anschauen.

Weitersagen

Erst in diesem Jahr ist die Doku "Heavy Metal Kingdom" von Filmemacherin Sophie Peyrard erschienen. Der Film beschäftigt sich mit der New Wave Of British Heavy Metal und der kulturellen Revolution im Großbritannien der 1980er Jahre. Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Saxon, Girlschool und Def Leppard, die aus dieser Bewegung entstanden oder mit ihr wuchsen, sind noch heute ein fester Bestandteil der Szene und ein großer Einfluss für viele neue Bands. In der Beschreibung von Arte heißt es:

"Als die neue Metal-Welle Ende der 70er Jahre auf Großbritannien zurollte, galt Punk als cooler, war Disco angesagter. Der neue Stil mit den massiven Sounds war zwar hart und schnell, aber irgendwie auch old school. Die Medien interessierten sich nicht für das Genre, es blieb beim subkulturellen Randphänomen. Dabei gäbe es ohne NWOBHM heute wohl keine headbangenden und Luftgitarre spielenden Fans, weder Metal-Magazine noch Metal-Festivals. Der Film blickt auf die Geschichte einer Bewegung zurück, die die Grundlagen für den Metal von heute legte. NWOBHM hat es verdient, dass man sich an ihre fulminanten Erfolge und nicht weniger großartigen Flops erinnert."

Regisseurin Sophie Peyrard lässt in "Heavy Metal Kingdom" diese bewegte Zeit mithilfe von Archivaufnahmen, Konzertmitschnitten und Interviews wieder aufleben. Unter anderem Biff Byford, Paul Di'Anno und Kim McAuliffe kommen zu Wort, aber auch Metallica-Drummer Lars Ulrich spricht über den Einfluss der NWOBHM, insbesondere der Band Diamond Head, auf seine Musik.

Die Dokumentation ist noch bis zum 26. Mai auf YouTube verfügbar. Ihr findet sie überdies in der Arte-Mediathek. Im TV wird die Doku am 26. April um 23:45 Uhr ausgestrahlt. Viel Spaß beim Anschauen!