ReviewAlbum des Monats

Band
AIRBOURNE 
Kategorie
Album des Monats 
Heft
RH #313 
Titel
Black Dog Barking 
Erscheinungsjahr
2013 
Note
8.5 

Roadrunner/Warner (34:57)
Gäbe es eine Liste mit Bands, deren aktuelles Album in diesem Jahr voller Spannung erwartet wird, würden AIRBOURNE mit Sicherheit auf einem der vordersten Plätze landen. Nur zwei Longplayer haben gereicht, um die O´Keeffe-Brüder und ihre beiden Sidekicks zu Hoffnungsträgern einer ganzen Szene avancieren zu lassen, die irgendwann vielleicht sogar mal das übergroße Erbe ihrer Landsleute von AC/DC antreten können. Viel Last für schmale Schultern, was die Band aber anscheinend nicht die Bohne interessiert respektive gehemmt hat, denn schon der mitreißende Vollgas-Rock´n´Roll des Openers ´Ready To Rock´ zerstreut etwaige Bedenken. Der Vierer steht immer noch unter Strom, hat seinen rotzig-authentischen Stil beibehalten und geht in Sachen Arrangements sorgfältiger als früher zu Werke. Kaum jemand schreibt momentan ähnlich stadiontaugliche Refrains wie die in ´Animalize Me´ (Def Leppard auf die brutale Tour, anyone?), dem Midtempo-Groover ´Back In The Game´ oder dem bereits von unserer letzten „Lauschangriff“-CD bekannten ´Live It Up´, ohne dabei die Grenze zum Kitsch zu überschreiten oder unverschämt die alten Helden zu kopieren.
Wer jetzt immer noch auf den AC/DC-Vergleichen herumreitet, hat nicht kapiert, dass zum einen Angus Young & Co. fest in der DNA eines jeden Australiers verankert sind und sich AIRBOURNE zum anderen mittlerweile auf einem Niveau bewegen, das die Vorbilder kaum mehr erreichen. Die Wachablösung steht unmittelbar bevor - freuen wir uns darüber.

DISKOGRAFIE
Ready To Rock (EP, 2004)
Runnin´ Wild (2007)
No Guts. No Glory (2010)
Black Dog Barking (2013)

LINE-UP
Joel O´Keeffe (v./g.)
David Roads (g.)
Justin Street (b.)
Ryan O´Keeffe (dr.)

DIE PATEN
Wer auf AIRBOURNE steht, hört auch folgende Bands: 
AC/DC, ROSE TATTOO, THE POOR, THE ANGELS, NEW AMERICAN SHAME, RHINO BUCKET, KROKUS, JOHNNY CRASH, BROKEN TEETH, BONAFIDE


Thomas Kupfer 8.5

AMAZONEMPFEHLUNG