ReviewsAlbum des Monats

MACHINE HEAD - Bloodstone & DiamondsRH #330 - 2014
Nuclear Blast/Warner (69:02)<br />Der Opener ´Now We Die´ gibt die Richtung des...
SANCTUARY - The Year The Sun DiedRH #329 - 2014
Century Media/Universal (49:51)<br />Um das Wichtigste direkt zu klären: Ja, „The Year...
OPETH - Pale CommunionRH #328 - 2014
Roadrunner/Warner (55:53)<br />Ihr habt kein Problem damit, dass OPETH keine...
BLUES PILLS - Blues PillsRH #327 - 2014
Nuclear Blast/Warner (42:46)<br />„Bei BLUES PILLS bin ich mir nicht sicher, ob die...
MASTODON - Once More ´Round The SunRH #326 - 2014
Warner<br />Die neue MASTODON trifft aus dem Stand mitten in die Zwölf. Noch kompakter,...
RIVAL SONS - Great Western ValkyrieRH #325 - 2014
Earache/Soulfood (47:46)<br />Dritte Alben sind von jeher eine schwierige Sache. Nach...
TRIPTYKON - Melana ChasmataRH #324 - 2014
<strong>ALBUM DES MONATS</strong> Century Media/Universal (67:23)<br /> Gibt es ein...
GAMMA RAY - Empire Of The UndeadRH #323 - 2014
Earmusic/Edel (61:19) Es geschehen noch Zeichen und Wunder. GAMMA RAY, denen in diesem...
METAL INQUISITOR - Ultima Ratio RegisRH #322 - 2014
Massacre/Soulfood (44:03) Man kann es nicht oft genug betonen: Kaum eine Band hört sich...
GRAND MAGUS - Triumph And PowerRH #321 - 2014
Nuclear Blast/Warner (42:14) Es gehört eine große Portion Klasse dazu, ein solch...
ICED EARTH - Plagues Of BabylonRH #320 - 2013
Century Media/Universal (62:24) Ich gestehe, dass ich ICED EARTHs Karriere nach dem...
ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER - Robert Pehrsson´s HumbuckerRH #319 - 2013
High Roller/Soulfood (30:05) Seit ca. zwei Jahrzehnten ist ROBERT PEHRSSON als Gitarrist...
ZODIAC - A Hiding PlaceRH #318 - 2013
Napalm/Universal (49:55) Der inspirierende Brigitte-Bardot-Verschnitt des Debüt-Covers...
ATLANTEAN KODEX - The White GoddessRH #317 - 2013
Cruz Del Sur/Soulfood (55:54) Selten, ganz selten erscheinen Platten, die aus dem Wust so...
CARCASS - Surgical SteelRH #316 - 2013
Nuclear Blast/Warner (47:07) 18 Jahre nach seinem Ableben pulsiert im Kadaver der...
WITHERSCAPE - The InheritanceRH #315 - 2013
Century Media/Universal (43:42) Manchmal ist es ein unschlagbarer Vorteil, wenn man...
AMON AMARTH - Deceiver Of The GodsRH #314 - 2013
Metal Blade/Sony (47:53) In stürmischen Zeiten voller Gefahren und Ungemach sind es die...
AIRBOURNE - Black Dog BarkingRH #313 - 2013
Roadrunner/Warner (34:57) Gäbe es eine Liste mit Bands, deren aktuelles Album in diesem...
ORCHID - The Mouths Of MadnessRH #312 - 2013
Nuclear Blast/Warner (56:05) Spätestens seit der Veröffentlichung ihres...
KVELERTAK - MeirRH #311 - 2013
Roadrunner/Warner (49:10) Ist es schon Hype, wenn eine Band in den Medien mehr...
BUCKCHERRY - ConfessionsRH #310 - 2013
EMI (52:19) Wer hätte das gedacht? 18 Jahre nach ihrer Bandgründung liefern BUCKCHERRY...
AUDREY HORNE - YoungbloodRH #309 - 2013
Napalm/Universal (42:57) In Anlehnung an Kiss´ „Rock And Roll Over“ geben AUDREY...
ATTIC - The InvocationRH #308 - 2012
Ván Records/Soulfood (48:06) ATTIC aus dem Ruhrpott sind die stärkste deutsche...
YEAR OF THE GOAT - Angels´ NecropolisRH #307 - 2012
Ván/Soulfood (50:47) Anderthalb Jahre haben die Schweden gebraucht, um ihrer formidablen...
GRAVEYARD - Lights OutRH #306 - 2012
Nuclear Blast/Warner (35:33) Mit dem brillanten „Hisingen Blues“ und zahlreichen...
WITCHCRAFT - LegendRH #305 - 2012
Nuclear Blast/Warner (51:32) Es ist mit Sicherheit das langersehnteste Album der...
THRESHOLD - March Of ProgressRH #304 - 2012
Nuclear Blast/Warner (69:09) Dass THRESHOLD auf „March Of Progress“ die...
TESTAMENT - Dark Roots Of EarthRH #303 - 2012
Nuclear Blast/Warner (51:10) „The Formation Of Damnation“ war DAS Thrash-Album des...
TURBONEGRO - Sexual HarassmentRH #302 - 2012
Volcom/Alive (33:44) Die Beantwortung der wichtigsten drei Fragen zuerst: Kann der neue...
KREATOR - Phantom AntichristRH #301 - 2012
Nuclear Blast/Warner (45:34) Dass die neue KREATOR-Platte gut ist, belegt allein schon...
PENNYWISE - All Or NothingRH #300 - 2012
Epitaph/Indigo (37:17) Plattenfirma, geht´s noch? Im „Waschzettel“ zur neuen...
ACCEPT - StalingradRH #299 - 2012
Nuclear Blast/Warner (51:39) Haben sie es nun geschafft oder nicht? Ist „Stalingrad...
ASPHYX - DeathhammerRH #298 - 2012
Century Media/EMI (47:33) Jawohl! Kniet nieder, ihr Würmer! Erstarrt in Ehrfurcht vor...
FREEDOM HAWK - Holding OnRH #297 - 2012
Small Stone/Cargo (51:49) Ha! Count-Raven-Frontmann Dan „Fodde“ Fondelius, dem man...
KRUX - III - He Who Sleeps Amongst The StarsRH #296 - 2011
GMR (45:18) Der Meister lässt sich definitiv viel Zeit. Das gleichnamige KRUX-Debüt...
THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold EpicentreRH #295 - 2011
Ván Records/Soulfood (73:59) Das neue Meisterwerk aus dem Hause THE DEVIL´S BLOOD kommt...
ICED EARTH - DystopiaRH #294 - 2011
Century Media/EMI (45:11) Seien wir mal ehrlich: Die letzten beiden Alben der...
THE ANSWER - RevivalRH #293 - 2011
Spinefarm/Universal (50:01) Knapp fünf Millionen Zuschauer besuchten die 168 Shows der...
ARCH/MATHEOS - Sympathetic ResonanceRH #292 - 2011
Metal Blade/Sony (54:47) „Mjam, mjam“, sagte Miraculix, der Nachbar von...
COMMUNIC - The Bottom DeepRH #291 - 2011
Nuclear Blast/Warner (55:14) Gut sechs Jahre nach dem Superdebüt „Conspiracy In...
RIVAL SONS - Pressure & TimeRH #290 - 2011
Earache/Soulfood (30:50) Gerade eben bejubelt man im Retro- und Classic-Rock-Lager noch...
JOURNEY - EclipseRH #289 - 2011
Frontiers/Soulfood (66:53) Nach seinem gelungenen Einstand bei der amerikanischen...
WOLF - Legions Of BastardsRH #288 - 2011
Century Media/EMI (52:40) Gäbe es eine Band wie WOLF noch nicht, man müsste sie glatt...
VICIOUS RUMORS - Razorback KillersRH #287 - 2011
Steamhammer/SPV (51:10) Wahnsinn: fünf Alben, fünf Sänger. Nach dem vokalen...
FLOTSAM AND JETSAM - The ColdRH #286 - 2011
Nuclear Blast/Warner (52:09) Das bereits 2010 in Amerika veröffentlichte neue FLOTSAM...
BULLET - Highway PiratesRH #285 - 2011
Black Lodge/Rough Trade (39:28) Auch wenn bei einer Band wie BULLET keine großen...
MOTÖRHEAD - The Wörld Is YoursRH #284 - 2010
Jahrzehntelang hat sich Lemmy eigentlich kaum verändert und sah einfach nur aus, wie er...
METAL INQUISITOR - Unconditional AbsolutionRH #283 - 2010
Auf ihrem dritten Studioalbum gehen METAL INQUISITOR aus Koblenz - die neben Atlantean...
ATLANTEAN KODEX - The Golden BoughRH #282 - 2010
Ohne an dieser Stelle genauer auf ihre Philosophie einzugehen (ein ausführliches...
HAIL OF BULLETS - On Divine WindsRH #281 - 2010
Metal Blade/Sony (48:27) Magisch. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. HAIL OF...
ENSLAVED - Axioma Ethica OdiniRH #281 - 2010
Indie/Soulfood (58:44) Panta rhei. Alles fließt, das Leben ist ein Fluss, meinte der...
ACCEPT - Blood Of The NationsRH #280 - 2010
Nuclear Blast/Warner (67:37) Damit konnte wirklich keiner rechnen! 14 Jahre nach...
BLIND GUARDIAN - At the Edge of TimeRH #279 - 2010
Nuclear Blast/Warner (64:01) Nach zwei experimentelleren Alben, die nicht alle Fans...
GRAND MAGUS - Hammer Of The NorthRH #278 - 2010
Roadrunner/Warner (47:56) Aus der einstigen Doom-Combo ist eine reinrassige...
HEAVEN SHALL BURN - InvictusRH #277 - 2010
Century Media/EMI (45:15) HEAVEN SHALL BURN haben das einzig Richtige getan, Gitarrist...
EXODUS - Exhibit B: The Human ConditionRH #276 - 2010
Es ist schon erstaunlich, wo das Duo Gary Holt/Lee Altus immer wieder diese arschgeilen...
ARMORED SAINT - La RazaRH #275 - 2010
Metal Blade/Sony (51:55) Wenn Joey Vera im Interview dieser Ausgabe darauf hinweist, dass...
AIRBOURNE - No Guts. No GloryRH #274 - 2010
Roadrunner/Warner (46:53) Lasst euch keinen Scheiß erzählen - nicht von selbsternannten...
HEATHEN - The Evolution Of ChaosRH #273 - 2010
Mascot/Rough Trade (68:34) Jetzt habe ich diese CD schon gut 40 Mal durch meinen Player...
UNDERTOW - Don´t Pray To The Ashes...
Prevision/Soulfood (51:15) Eine „richtige“ Doom-Band waren UNDERTOW ja eh noch nie,...
KATATONIA - Night Is The New DayRH #271 - 2009
Selbstreflexion ist bei KATATONIA anscheinend kein Fremdwort. Zumindest wissen die...
THE DEVIL'S BLOOD - The Time Of No Time Evermore
Ván Records/Soulfood (54:58) VÖ: bereits erschienen Es wird Monate, vielleicht Jahre...
MEGADETH - EndgameRH #268 - 2009
Roadrunner/Warner (44:39) „United Abominations“ war sicher kein schlechtes Album,...
KILLSWITCH ENGAGE - Killswitch Engage
Roadrunner/Warner (38:57) Warum uns das CD-Info mehrfach weismachen will, dass sich...
GREEN DAY - 21st Century BreakdownRH #266 - 2009
Warner (69:17) „American Idiot“ war eines der fantastischsten Alben der letzten fünf...
HEAVEN AND HELL - The Devil You KnowRH #265 - 2009
Roadrunner/Warner (54:22) Unglaublich, was der Mittsechziger Ronnie James Dio noch immer...
THE PARLOR MOB - And You Were A CrowRH #264 - 2009
So langsam melden sich auch die Vereinigten Staaten zurück im aufblühenden...
CANDLEMASS - Death Magic DoomRH #263 - 2009
Nuclear Blast/Warner (47:44) Der Einstieg ins zehnte Studiolangeisen der schwedischen...
KREATOR - Hordes Of ChaosRH #261 - 2009
Steamhammer/SPV (38:27) Über die Art der Produktion von „Hordes Of Chaos“ wurde...
LEGION OF THE DAMNED - Cult Of The DeadRH #260 - 2008
Massacre/Soulfood Gemäß dem Studiobericht in unserer letzten Ausgabe war es das Ziel...
AC/DC - Black IceRH #259 - 2008
Columbia/SonyBMG (55:39) Wenn eine der verlässlichsten Konstanten im...
METALLICA - Death MagneticRH #258 - 2008
Universal (74:48) Ich gebe zu, ich habe beim Hören dieser Scheibe geweint. Vor Freude....
AMON AMARTH - Twilight Of The Thunder GodRH #257 - 2008
Metal Blade/SPV (43:42) Noch bevor man lange grübeln kann, ob AMON AMARTH die Klasse...
BLACK STONE CHERRY - Folklore And SuperstitionRH #256 - 2008
Egal, wohin man schaut, egal, was man liest und hört: Die Kentucky-Bande BLACK STONE...
JOURNEY - RevelationRH #255 - 2008
(61:29) Wenn man von den großen JOURNEY-Klassikern spricht, meint man die beiden...
GRAND MAGUS - Iron WillRH #254 - 2008
DAS ist aber eine Überraschung! GRAND MAGUS aus Schweden gelten schon lange als...
AIRBOURNE - Runnin´ WildRH #253 - 2008
(36:43) Das Album des Monats kommt von einer australischen Newcomer-Band, die viele von...
TESTAMENT - The Formation Of DamnationRH #252 - 2008
(50:01) Die neun Jahre seit der letzten „richtigen“ Scheibe „The Gathering“ sind...
IN FLAMES - A Sense Of PurposeRH #251 - 2008
(48:29) Manchmal - ich betone: manchmal - ist es wirklich so: Man hört die Platte einer...
DEATH ANGEL - Killing SeasonRH #250 - 2008
(47:39) Dass mit der Kapelle um Captain-Jack-Sparrow-Doppelgänger Mark Osegueda (v.)...
HEAVEN SHALL BURN - IconoclastRH #249 - 2008
(58:17) Seinen Stil zu verfeinern und mit neuen Elementen aufzupeppen, ohne dabei den...
ENEMY OF THE SUN - ShadowsRH #248 - 2007
(53:41) Nach dem Ende der innovativen Neo-Thrash-Combo Grip Inc. meldet sich...
PRIMORDIAL - To The Nameless DeadRH #247 - 2007
(54:49) Die Schönheit der Schwermut, die Ästhetik des Herzschlages sowie Lyrik, ganz...
EXODUS - The Atrocity Exhibition (Exhibit A)RH #246 - 2007
(71:42) Es wird derzeit viel geredet von einem Thrash-Metal-Comeback. So ganz glaube ich...
ARCH ENEMY - Rise Of The TyrantRH #245 - 2007
(48:32) Dicke Hose! Was Michael Amott und sein zurückgekehrter Bruder Christopher auf...
AS I LAY DYING - An Ocean Between UsRH #244 - 2007
„An Ocean Between Us“ ist für Metal Blade wohl die wichtigste Platte des Jahres,...
THREE (3) - The End Is BegunRH #243 - 2007
Der Vorgänger „Wake Pig“ zeigte die außergewöhnliche Klasse von THREE bereits...
GOREFEST - Rise To RuinRH #243 - 2007
Leck mich fett, ist das ein Keulenschlag! „False“, „Erase“ und „Soul Survivor...
CANDLEMASS - King Of The Grey IslandsRH #242 - 2007
Nuclear Blast/Warner (54:00) Zugegebenermaßen gehöre auch ich zu den Fans der...
RUSH - Snakes & ArrowsRH #241 - 2007
Atlantic/Warner (62:48) „Snakes &amp; Arrows“ ist sowohl für Gitarrist Alex Lifeson...
PORCUPINE TREE - Fear Of A Blank PlanetRH #240 - 2007
Roadrunner/Warner (50:53) Mehr ist mehr. Mehr Härte, mehr Ruhe, mehr Sphäre, mehr...
THRESHOLD - Dead ReckoningRH #239 - 2007
(54:58) THRESHOLD waren schon immer die etwas andere Progressive-Metal-Band. Wenn die...
MASTERPLAN - MK IIRH #238 - 2007
(52:32) Ganz sicher werden einige über dieses Review den Kopf schütteln, mir mangelnde...
VOLBEAT - Rock The Rebel/Metal The DevilRH #238 - 2007
(42:38) Danke, VOLBEAT. Danke, dass es euch gibt. Danke dafür, dass ihr eure Fans nicht...
MOONSORROW - V: HävitettyRH #237 - 2007
(56:29) Mit zwei überlangen Brocken, die beide an der 30-Minuten-Grenze kratzen, gehen...
SOLITUDE AETURNUS - AloneRH #236 - 2006
(60:34) Man hatte ja langsam schon den Glauben daran verloren, dass diese Platte jemals...
KILLSWITCH ENGAGE - As Daylight DiesRH #235 - 2006
(44:36) Der Vorgänger „The End Of Heartache“ steht in den USA kurz vor Gold, und...
GOD DETHRONED - The Toxic TouchRH #234 - 2006
(39:17) Volltreffer! Nahezu jede Band hat in ihrer Karriere ein Album, bei dem sie sich...
TRIVIUM - The CrusadeRH #233 - 2006
(57:35) Wohl kaum ein anderes Metal-Album ist weltweit in den letzten Monaten mit solcher...
SLAYER - Christ IllusionRH #232 - 2006
(38:34) Seit zwölf Jahren, also seit dem Album „Divine Intervention“, konnte die...
STONE SOUR - Come What(ever) MayRH #231 - 2006
(49:06) Vielseitiger, abwechslungsreicher und tiefer ist das Zweitwerk von...
BILLY TALENT - IIRH #230 - 2006
(47:08) Göttliche, aufs Allernotwendigste reduzierte Songs, null Ausfälle, ein...
COMMUNIC - Waves Of Visual DecayRH #229 - 2006
(57:56) Die Freude ist bei COMMUNIC-Bandkopf Oddleif Stensland mit Sicherheit immens...
HARDCORE SUPERSTAR - Hardcore SuperstarRH #228 - 2006
(48:49) Ein Album wie dieses kann selbst der zweckoptimistischste Die-hard-Fan HARDCORE...
ASTRAL DOORS - AstralismRH #227 - 2006
(55:00) Jedes Jahr ein großartiges Album - ASTRAL DOORS beweisen, dass ihr umwerfendes...
CALIBAN - The Undying DarknessRH #226 - 2006
(42:37) »Es sind immer die gleichen zehn Leute, die sich beschweren«, meint Drummer...
IN FLAMES - Come ClarityRH #225 - 2006
(48:06) Unabhängig davon, dass IN FLAMES mit ihrem Sound in den letzten Jahren...
THRICE - VheissuRH #224 - 2006
(49:25) Es wäre für THRICE sicherlich leicht gewesen, den auf „The Artist In The...
BOLT THROWER - Those Once LoyalRH #223 - 2005
(39:32) Der Panzer rollt wieder! Die beste, mächtigste, kompromissloseste,...
HELLFUELED - Born II RockRH #222 - 2005
(37:53) Gott sei Dank haben sich die sympathischen Schweden nicht von ihren Kritikern...
DISTURBED - Ten Thousand FistsRH #221 - 2005
(56:06) Tradition und Moderne, Kunst und Kitsch, Härte und Melodie, Underground und...
ARCH ENEMY - Doomsday MachineRH #220 - 2005
(49:06) Man kann es nicht oft genug sagen, und deshalb steht diese nicht neue...
NEVERMORE - This Godless EndeavorRH #219 - 2005
(57:16) Mein lieber Herr Gesangsverein! Eins vorweg: „This Godless Endeavor“ ist -...
SYSTEM OF A DOWN - MezmerizeRH #218 - 2005
(36:13) Unfassbar! Schon nach dem ersten Hören kann man jeden Song mitsingen, mosht bis...
BRUCE DICKINSON - Tyranny Of SoulsRH #217 - 2005
(43:36) „Professer Quatermass, where are you?“, fragt Science-Fiction-Fan Dickinson...
CANDLEMASS - CandlemassRH #216 - 2005
(58:33) Eure schnieken Heimaltäre dürfen freigeräumt werden: die leeren Bierflaschen...
BRAINSTORM - Liquid MonsterRH #215 - 2005
(51:23) Mit „Metus Mortis“ haben sich BRAINSTORM seinerzeit ebenso beeindruckend wie...
COMMUNIC - Conspiracy In MindRH #214 - 2005
(57:42) Es gibt Momente, die hätte man kaum noch für möglich gehalten, und eigentlich...
MASTERPLAN - AeronauticsRH #213 - 2005
Vor zwei Jahren schlug das Debüt „Masterplan“ wie eine Bombe ein, so dass die Band um...
KREATOR - Enemy Of GodRH #212 - 2005
(55:48) Drei Jahre haben sich Essen´s Finest Zeit gelassen, um ihrem zweiten Durchbruch...
GOD DETHRONED - The Lair Of The White WormRH #211 - 2004
(40:08) Immer wieder erstaunlich, was ein paar Line-up-Wechsel so alles bewirken...
SOCIAL DISTORTION - Sex, Love & Rock´n´Roll
(41:28) Ich weiß nicht, wie sehnsüchtig viele Leute weltweit auf dieses Album gewartet...
ALTER BRIDGE - One Day RemainsRH #209 - 2004
(55:25) Mit etwa 30 Millionen verkaufter Einheiten ihrer drei Alben „My Own Prison...
AMON AMARTH - Fate Of NornsRH #208 - 2004
(40:14) Fragt man AMON AMARTH-Fans nach ihren Lieblingssongs der schwedischen...
THRESHOLD - SubsurfaceRH #207 - 2004
(58:34) Unglaublich, mit was für einer Selbstverständlichkeit das britische Sextett...
MOTÖRHEAD - InfernoRH #206 - 2004
(48:32) Ihr fragt euch, warum ausgerechnet die neue MOTÖRHEAD Platte des Monats bei uns...
HELLFUELED - Volume OneRH #205 - 2004
(38:23) Ja, wie geil ist das denn bitte? Hat Ozzy etwa sein Archiv geplündert, in dem er...
KEVIN MARTIN & THE HIWATTS - The Possibility Of Being
(46:24) Erinnert sich noch irgendjemand an Candlebox? Immerhin konnten die...
WOLF - Evil StarRH #204 - 2004
(57:26) Die mächtigen Vierbeiner aus Schweden sind zurück! Das zweite WOLF-Album...
KILLSWITCH ENGAGE - The End Of HeartacheRH #204 - 2004
(42:35) KILLSWITCH ENGAGE konnten bereits auf ihrem Roadrunner-Debüt „Alive Or Just...
EDGUY - Hellfire ClubRH #203 - 2004
(61:13) Donnerwetter! Der „Hellfire Club“ ist eine geile Spelunke, in der man´s sich...
INTO ETERNITY - Buried In OblivionRH #202 - 2004
(44:47) Anacrusis? Schon lange weg vom Fenster. Death? Der Bandname wurde...
EXODUS - Tempo Of The DamnedRH #201 - 2004
(54:26) Thrasher sind sich einig: „Tempo Of The Damned“ ist ein Comebackalbum...
MACHINE HEAD - Through The Ashes Of EmpiresRH #199 - 2004
(53:40) Dieses Album hatte (fast) keiner auf der Rechnung. Seien wir mal ehrlich: MACHINE...
DISBELIEF - Spreading The RageRH #198 - 2003
(57:13) Es gibt - vor allem in England - Magazine, die ab und zu das „gefährlichste...
HAREM SCAREM - HigherRH #197 - 2003
(37:39) Geht´s eigentlich noch cooler? Auch auf ihrem 30. (!) Release &quot;Higher&quot;...
ARCH ENEMY - Anthems Of RebellionRH #196 - 2003
(43:26) Klammheimlich und ohne große Allüren haben sich ARCH ENEMY in den letzten zwei...
NEVERMORE - Enemies Of RealityRH #195 - 2003
(40:53) Ehrlich gesagt weiß ich bis heute noch nicht, warum ich seinerzeit keine zehn...
STAIND - 14 Shades Of GreyRH #194 - 2003
(62:32) Zyniker, die bisher genüsslich darauf verwiesen haben, dass STAIND ihren Erfolg...
GRAVE DIGGER - RheingoldRH #193 - 2003
(44:58) Was sich bereits beim 2001er Vorgänger &quot;The Grave Digger&quot; andeutete,...
SOILWORK - Figure Number FiveRH #192 - 2003
(40:50) Ist &quot;Figure Number Five&quot; schon jetzt die beste Metal-Platte des...
CHILDREN OF BODOM - Hate Crew DeathrollRH #191 - 2003
(39:56) Wenn Chefglatze Götz K. ins Schwärmen gerät, bin ich anfangs immer ein wenig...
THE EXPLOITED - Fuck The System
(33:37) Herrje, was soll man hierzu noch groß schreiben? Dass es lange, verdammt lange...
MASTERPLAN - MasterplanRH #189 - 2003
(50:53) Wenn du an einem solch kritischen Punkt deiner Karriere angekommen bist, gibt´s...
AUDIOSLAVE - AudioslaveRH #188 - 2002
(65:28) Gitarre und Bass eingestöpselt, Effektpedale zurechtgerückt, Schlagzeugfelle...
OPETH - DeliveranceRH #187 - 2002
(61:52) Obwohl ich die stil- und geschmackvoll zwischen Todesblei und Progressive Rock...
PARADISE LOST - Symbol Of LifeRH #186 - 2002
Nach zwei fast reinrassigen Popscheiben mit Electro-Schlagseite („One Second“,...
LACUNA COIL - Comalies
Es ist zugegebenermaßen nicht mehr sonderlich aufregend und spannend, einen neuen...
THRESHOLD - Critical MassRH #184 - 2002
THRESHOLD waren wirklich nicht zu beneiden, als sie sich an die Arbeiten zu ihrem neuen...
ENCHANT - Blink Of An EyeRH #183 - 2002
Endlich! Es ist vollbracht! Wie von Boris in der letzten Ausgabe im Zehn-Punkte-Review zur...
NIGHTWISH - Century ChildRH #182 - 2002
Ursprünglich hatten NIGHTWISH vor, auf dem neuen Longplayer mit einem ?echten? Orchester...
RUSH - Vapor TrailsRH #181 - 2002
Jetzt höre ich „Vapor Trails“ schon zum 20. Mal und kann die Scheibe immer noch nicht...
STAR ONE - Space MetalRH #180 - 2002
Auf Arjen Lucassen ist Verlass. Seine neue Science Fiction-Achterbahnfahrt ?Space Metal?...
HAREM SCAREM - Weight Of The World
Schon mal versucht, die History der kanadischen Hardrock-Institution HAREM SCAREM, die...
BLIND GUARDIAN - A Night At The OperaRH #178 - 2002
Nach dem ersten Durchlauf der neuen BLIND GUARDIAN-CD sitzt man geplättet im Sessel,...
DREAM THEATER - Six Degrees Of Inner TurbulenceRH #177 - 2002
Nein, DREAM THEATER haben ihr Meisterwerk „Scenes From A Memory“ nicht toppen können....
DEW-SCENTED - InwardsRH #176 - 2002
Nach dem starken dritten DEW-SCENTED-Longplayer „Ill-Natured“, der der norddeutschen...
CREED - WeatheredRH #176 - 2001
Die Legende will es, dass Frontmann Scott Stapp und Gitarrist Mark Tremonti...
BOLT THROWER - Honour - Valour - PrideRH #175 - 2001
Ist die Rede vom Musikgeschäft, dann ist auch die viel zitierte Schnelllebigkeit ein...
BRAINSTORM - Metus MortisRH #174 - 2001
Welch ein Hammer! Mit ihrem vierten Album haben es BRAINSTORM endgültig geschafft, ihren...
KREATOR - Violent RevolutionRH #173 - 2001
In Sachen KREATOR bin ich eigentlich der denkbar intoleranteste Hörer und Kritiker, denn...
DESTRUCTION - The AntichristRH #172 - 2001
Nach dem (auch von uns) überbewerteten 2000er Comeback-Scheibchen „All Hell Breaks...
JAG PANZER - Mechanized WarfareRH #171 - 2001
Gerade mal ein Jahr nach der gutklassigen, in sämtlichen einschlägigen Gazetten völlig...
ICED EARTH - Horror ShowRH #170 - 2001
Nein, ICED EARTH reihen sich nicht in die lange Liste der namhaften Acts ein, die ihren...
STABBING WESTWARD - Stabbing Westward
STABBING WESTWARD standen atmosphärischen Elektro-Rock-Bands wie Filter oder NIN immer...
STEEL PROPHET - Book Of The DeadRH #168 - 2001
(40:52) Okay, die Produktion ist 'n bisschen schwach auf der Brust. Und wenn man jetzt...
THRESHOLD - HypotheticalRH #167 - 2001
(56:04) Einige Stimmen kündigten bereits im Vorfeld an, dass das mittlerweile fünfte...
RAGE - Welcome To The Other SideRH #166 - 2001
(64:44) Sollte es irgendwelche RAGE-Fans da draußen geben, die befürchteten, die neue...
NEW AMERICAN SHAME - New American Shame
(45:35) Mannmannmann, das hat aber gedauert! Mit über einem Jahr Verspätung erscheint...
PRIMAL FEAR - Nuclear FireRH #164 - 2001
Mit ihrem dritten Album &quot;Nuclear Fire&quot; haben es PRIMAL FEAR nicht nur geschafft,...
GEDDY LEE - My Favorite Headache
Fast 30 Jahre hat es gedauert, bis Rush-Sänger/Bassist GEDDY LEE erstmals versucht, aus...
THE HAUNTED - The Haunted Made Me Do It
Boooaaahhhhhhh, was für ein Brett! Ist das hier gar möglicherweise der legitime...
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead WorldRH #161 - 2000
&quot;How did it come to this?&quot;, fragt Warrel Dane im Opener 'Narcosynthesis'. Keine...
HALFORD - ResurrectionRH #160 - 2000
Wer hätte vor zwei Jahren ernsthaft damit gerechnet, dass Rob Halford nach seinen Fight-...
IRON MAIDEN - Brave New WorldRH #159 - 2000
Warum das neue MAIDEN-Album nicht bei uns im Soundcheck auftaucht, hat euch Michael ja...
JAG PANZER - Thane To The ThroneRH #158 - 2000
Mit Ausnahme des '94er Ausrutschers ?Dissident Alliance', auf dem Göttersänger Harry...
NIGHTWISH - WishmasterRH #157 - 2000
Puh, da isser endlich, der langerwartete Nachschlag zum letztjährigen Überflieger...
DESTRUCTION - All Hell Breaks LooseRH #156 - 2000
Nach dem überraschend stark ausgefallenen Reunion-Scheibchen der Dänen Artillery liegt...
SPIRITUAL BEGGARS - Ad AstraRH #155 - 2000
Endlich mal wieder eine Platte, bei der sich selbst notorische Fahrradfahrer wünschen,...
ARMORED SAINT - RevelationRH #154 - 2000
Wie nett! Ich betrachte es einfach mal als Ehre, daß mir das Comeback-Scheibchen von...
JACOBS DREAM - Jacobs DreamRH #153 - 2000
Wie muß die perfekte Metal-Scheibe klingen? Nun, jeder hat da so seine Vorstellungen....
ARTILLERY - B.A.C.K.RH #152 - 1999
ARTILLERY gehörten in den 80ern zum Besten, was die europäische Speed- und Thrash-Szene...
LOCK UP - Pleasures Pave Sewers
Die Gerüchte waberten hartnäckig durch die Szene: Terrorizer machen 'ne neue Scheibe!...
DREAM THEATER - Scenes From A MemoryRH #150 - 1999
Jaaaaa!!! Das Wunder ist tatsächlich geschehen!! DREAM THEATER haben es mit ihrem neuen...
ENGINE - Engine
Jau, das isses doch! Moderne ohne das Verleugnen der eigenen Roots, 'ne gewisse Hipness...
FILTER - Title Of Record
Was für eine Wohltat! FILTER sind die Rettung des musikalisch eher mauen Sommers, der...
MACHINE HEAD - The Burning RedRH #147 - 1999
Selten wurde im Vorfeld einer Platten-Veröffentlichung dermaßen spekuliert. Ist...
TESTAMENT - The GatheringRH #146 - 1999
Kollege Schleutermann hat euch ja bereits im letzten Heft mit seinem Studioreport den Mund...
ANNIHILATOR - Criteria For A Black WidowRH #145 - 1999
Ah, yes! Diesen Monat zeigt sich der Metal von seiner besten Seite, was ein Blick in den...
DARKANE - Rusted AngelRH #144 - 1998
Bei War Music ist der Name Programm. Logo, daß auch DARKANE mit ihrem...
SPOCK´S BEARD - Day For NightRH #143 - 1999
Himmelhochjauchzende Lobgesänge sind auf diese beste aller noch lebenden Prog-Kapellen in...
SUBWAY TO SALLY - HochzeitRH #142 - 1999
Bisher fand ich SUBWAY TO SALLY zwar ganz gut, aber von einem wirklichen Fan-Dasein war...
GRIP INC. - SolidifyRH #141 - 1999
Um Experimente waren die Herren Lombardo, Sorychta und Chambers noch nie verlegen. Der...
NEVERMORE - Dreaming Neon BlackRH #140 - 1999
Puh, darauf mußten wir lange warten. X-mal angekündigt, ebenso oft verschoben. Nun liegt...
NAPALM DEATH - Words From The Exit Wound
Seitdem es NAPALM DEATH gibt, werden wir ungefähr einmal im Jahr darauf aufmerksam...
AYREON - Into The Electric Castle
Was für ein geniales Mega-Opus! Ex-Vengeance/Bodine-Gitarrist Arjen Lucassen schnappt...
BRUCE DICKINSON - The Chemical WeddingRH #137 - 1998
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Testpersonen. Bitte begeben Sie sich ohne weitere...
BOLT THROWER - MercenaryRH #136 - 1998
Ach, ist das schön. Daß mein altes Deathmetallerherz das noch erleben darf. 'Mercenary'...
ANTHRAX - Volume 8: The Threat Is RealRH #135 - 1998
Aller guten Dinge sind drei: Zumindest bei der Kombination ANTHRAX/John Bush bewahrheitet...
ICED EARTH - Something Wicked This Way ComesRH #134 - 1998
Mit ihrem letzten Longplayer &quot;The Dark Saga'' haben ICED EARTH ihre Meisterprüfung...
MOLLY HATCHET - Silent Reign Of Heroes
Zwei Jahre nach ihrem sensationellen Comeback-Album &quot;Devil's Canyon'' legen MOLLY...
MONSTER MAGNET - PowertripRH #133 - 1999
MONSTER MAGNET muß man laut hören. Verdammt laut! Am besten so weit aufgedreht, daß den...
BLIND GUARDIAN - Nightfall In Middle-EarthRH #132 - 1998
Es ist ja so eine Sache mit den blinden Gardinen: Auf der einen Seite spannen sie ihre...
RAGE - XIIIRH #131 - 1998
Für mich ist es das bisher stärkste Album des Jahres - und mit Sicherheit das...
DEVIN TOWNSEND - Ocean Machine - Biomech
Selten hat ein Projektname so gut zur Platte gepaßt wie im Falle von OCEAN MACHINE, der...
SPOCK´S BEARD - The Kindness Of StrangersRH #129 - 1997
Neal Morse, Allroundmucker, Gigakomponist, begnadeter Poet und so ganz nebenbei auch noch...
EXCITER - The Dark CommandRH #128 - 1997
Nach langjähriger Abstinenz melden sich die auf zwei von drei Positionen umbesetzten...
VENOM - Cast In StoneRH #127 - 1992
Fuck, yeah! VENOM, die Könige der schwarzen Klänge, haben ihr seit zwei Jahren...
JUDAS PRIEST - JugulatorRH #126 - 1997
Eins vorweg: Dieses Album wäre ein absoluter Oberhammer, wenn nicht der Name JUDAS PRIEST...
DREAM THEATER - Falling Into InfinityRH #125 - 1997
Eine neuerliche Revolution ist ausgeblieben. Dieses Album dürfte unter den Fans der New...
GAMMA RAY - Somewhere Out In SpaceRH #124 - 1997
Jawoll - dies ist eindeutig mein erster (einheimischer) Kandidat für den Titel...
SIX FEET UNDER - WarpathRH #124 - 1997
Sieht man sich die Entwicklung der Todesblei-Szene in den letzten Jahren an, ist man...
VOIVOD - Phobos - Rev. 1.1
Als 1984 &quot;War And Pain&quot;, das Debütalbum von VOIVOD, erschien, hatten die Fans...
HAMMERFALL - Glory To The BraveRH #122 - 1997
Un-fuckin'-believable! Was die Schwedentruppe auf ihrem Erstling vom Stapel läßt, ist...
SAXON - Unleash The BeastRH #121 - 1997
Daß SAXON nicht totzukriegen sind, haben inzwischen auch ihre &quot;Gegner&quot;...
BRUCE DICKINSON - Accident Of BirthRH #120 - 1997
BRUCE DICKINSON meldet sich zurück - und zwar mit dem bislang stärksten Metal-Album des...
LAKE OF TEARS - A Crimson Cosmos
Zweifelsohne gibt es massenhaft Musiker, die ihre Instrumente um Längen besser...
THRESHOLD - Extinct InstinctRH #118 - 1997
THRESHOLDs letztes Album &quot;Psychedelicatessen&quot; war ein absolutes Masterpiece, das...
GRIP INC. - NemesisRH #117 - 1997
Holy shit! Nach dem umjubelten Debüt 'The Power Of Inner Strength' legen GRIP INC. mit...
GURD - D-fect
So uneingeschränkt ernstnehmen konnte ich die Vorgängeralben von GURD nicht. Dieses...
SOLITUDE AETURNUS - DownfallRH #116 - 1996
Ich könnte diese Kritik mit der Feststellung beginnen, daß SOLITUDE AETURNUS (wie etwa...
SENTENCED - Down
SENTENCED-Fans können aufatmen: Die Finnen-Crew hat zwar einen neuen Shouter an Bord,...
SKUNK ANANSIE - Stoosh
Der Nachfolger von &quot;Paranoid &amp; Sunburnt&quot; ist der Durchbruch! Bei dieser...
DEPRESSIVE AGE - Electric ScumRH #114 - 1996
Auf ihrem vierten Longplayer verstehen es die Berliner DEPRESSIVE AGE besser denn je, den...
RUSH - Test For EchoRH #113 - 1996
Mehr als zwei Jahre haben sich die kanadischen Prog-Götter Zeit gelassen, um den...
MANOWAR - Louder Than HellRH #112 - 1996
Holy shit!! Das beste 'True Metal'-Album seit 'Painkiller' ist da - und natürlich kommt...
PSYCHOTIC WALTZ - BleedingRH #111 - 1996
PSYCHOTIC WALTZ, die Vierte! Was hat sich geändert? Nun, die sattsam bekannten...
LIFE AFTER DEATH - Life After DeathRH #110 - 1996
Bums - das ist es. Das vielleicht beste Debütalbum dieses Jahres. LIFE AFTER DEATH aus...
ICED EARTH - The Dark SagaRH #109 - 1996
Eine schwache Platte haben ICED EARTH noch nie veröffentlicht - &quot;The Dark Saga&quot;...
GOREFEST - Soul SurvivorRH #108 - 1996
Ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, daß GOREFEST noch mal an ihr letztes...
KILLING JOKE - DemocracyRH #107 - 1996
Um's vorwegzunehmen: &quot;Democracy&quot; läßt für KILLING JOKE-Fans keine Wünsche...
THE EXPLOITED - Beat The Bastards
Wattie is back. Und stinksauer. Kein Wunder, wenn man sich vor Augen hält, was uns (vor...
OVERKILL - The Killing KindRH #105 - 1996
So stark waren Overkill seit 'Under The Influence' nicht mehr - und diese Scheibe liegt...
POWER OF EXPRESSION - X-TerritorialRH #104 - 1995
Zu den besten Alben '94 gehört die Coverplatte POWER OF EXPRESSIONs. Wie sie B'last...
GURD - AddictedRH #103 - 1995
Keine Frage: Von der Pille, die die unbekannte Person auf dem Cover schluckt, wird man...
OZZY OSBOURNE - OzzmosisRH #102 - 1995
Was von großen Namen in letzter Zeit veröffentlicht wurde, hat nicht unbedingt vom...
WALTARI - Big Bang!RH #101 - 1995
Jetzt drehen die Finnen ja völlig ab, aber hallo! &quot;Big Bang!&quot; ist ein mutiges...
DOWN - NOLARH #101 - 1995
Da ist es also endlich: das langersehnte Projekt der Herren Keenan (C.O.C.), Windstein,...
KREATOR - Cause For ConflictRH #100 - 1995
Eins muß man Mille und seinen Mannen lassen: Sie brauchen zwar immer 'ne halbe Ewigkeit,...